Nordkorea übergibt sterbliche Überreste getöteter US-Soldaten an die USA

65 Jahre nach dem Waffenstillstand im Koreakrieg hat Nordkorea die Überreste von 55 gefallenen US-Soldaten an die USA übergeben. Ein Ehrenspalier der US-Armee nahm die Überreste der Gefallenen auf dem südkoreanischen Stützpunkt Osan in Empfang.
Titelbild
Während der Zeremonie auf der Osan Air Base in Pyeongtaek am 27. Juli 2018.Foto: AHN YOUNG-JOON/AFP/Getty Images
Epoch Times27. Juli 2018

Genau 65 Jahre nach dem Waffenstillstand im Koreakrieg hat Nordkorea die sterblichen Überreste gefallener US-Soldaten an die USA übergeben. Ein Flugzeug der US-Luftwaffe nahm am Freitag 55 in UN-Flaggen gehüllte Kästen in Nordkorea entgegen und brachte sie auf den Stützpunkt Osan in Südkorea. Die Übergabe geht auf eine Absprache von US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un zurück.

Sie ist eines der wenigen greifbaren Ergebnisse des Gipfeltreffens von Trump und Kim in Singapur im vergangenen Monat. „Ich danke dem Vorsitzenden Kim dafür, dass er sein Wort gehalten hat“, sagte Trump in Washington. „Ich bin mir sicher, dass er sich weiter an sein Versprechen halten wird.“ In Nordkorea werden seit dem Koreakrieg (1950 bis 1953) noch rund 5300 US-Soldaten vermisst.

Erste Schritte nach dem Gipfeltreffen

Die Rückführung werde „ein großer Moment für viele Familien“, erklärte Trump. Das Weiße Haus sprach in einer Erklärung von einem „bedeutsamen ersten Schritt“ im Bemühen der USA, die Überreste der US-Soldaten zu finden und nach Hause zu bringen.

Ein Ehrenspalier der US-Armee nahm die Überreste der Gefallenen auf dem südkoreanischen Stützpunkt Osan in Empfang. Soldaten trugen die Kästen eine nach der anderen aus dem Flugzeug und luden sie auf dem Rollfeld in Transportfahrzeuge.

In der kommenden Woche sollen sie in den US-Bundesstaat Hawaii gebracht werden, wo eine offizielle Heimkehr-Zeremonie geplant ist. Danach sollen die Überreste forensisch untersucht werden, um womöglich die Identität getöteter Soldaten feststellen zu können.

Die sterblichen Überreste von 55 Soldaten wurden auf der Osan Air Base am 27. Juli 2018 übergeben. Foto: Ahn Young-joon – Pool/Getty Images

Nordkorea verzichtete auf scharfe Attacken gegen die USA

Die Übergabe erfolgte genau 65 Jahre nach Unterzeichnung des Waffenstillstands, der die Kriegshandlungen im Koreakrieg beendete. Wie jedes Jahr gedachte Nordkorea dieses Ereignisses mit einer Zeremonie auf dem Heldenfriedhof der Hauptstadt Pjöngjang. Nach nordkoreanischer Lesart besiegelte der Waffenstillstand den Sieg über die USA im „Großen Vaterländischen Befreiungskrieg“.

Anders als in den Vorjahren verzichtete die nordkoreanische Führung weitgehend auf scharfe Attacken gegen die USA. Propagandaplakate in der Hauptstadt hoben vor allem den Heldenmut der nordkoreanischen Truppen hervor. Noch im Vorjahr hatten Nordkoreas Medien anlässlich des Jahrestags gegen die „imperialistischen US-Aggressoren“ Stimmung gemacht.

Im Koreakrieg kämpften UN-Truppen unter Führung der USA gegen nordkoreanische Soldaten, die von China unterstützt wurden. Nach dem Krieg blieb es beim Status quo – der Teilung Koreas in einen kommunistischen Norden und einen westlich orientierten Süden.

Rund 35.000 US-Soldaten wurden in dem Krieg getötet. Bereits zwischen 1990 und 2005 hatte Nordkorea die Überreste von 229 gefallenen US-Bürgern übergeben. Diese Übergaben endeten, als sich der Streit um Nordkoreas Atomprogramm verschärfte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion