Nordkorea: US-Student aus Haft entlassen

Er soll einen politischen Banner von einer Hotelfassade gestohlen haben. Deswegen wurde ein US-Student in Nordkorea zu 15 Jahren Haft verurteilt. Nun kam der 22-Jährige wieder frei.
Titelbild
Symbolbild: Pjöngjang, Nordkorea.Foto: ED JONES/AFP/Getty Images
Epoch Times13. Juni 2017

Ein in Nordkorea festgenommener US-Student ist wieder auf freiem Fuß. Der 22-jährige Otto Warmbier wurde nach 18-monatiger Haft von den Behörden des kommunistisch regierten Landes entlassen, wie US-Außenminister Rex Tillerson am Dienstag in Washington mitteilte.

Warmbier war wegen Diebstahls eines politischen Banners von einer Hotelfassade zu einer 15-jährigen Gefängnisstrafe mit Zwangsarbeit verurteilt worden. Die US-Regierung hatte seine Strafe als völlig unverhältnismäßig kritisiert.

Nur noch 3 US-Bürger in nordkoreanischer Haft

Nach Warmbiers Freilassung befinden sich laut Tillerson nun noch drei US-Bürger in Nordkorea in Haft. Im vergangenen April und Mai waren zwei Universitätsmitarbeiter festgenommen worden.

Beide arbeiteten nach nordkoreanischen Angaben an der Pjöngjang Universität für Wissenschaft und Technologie (PUST), die von protestantischen Christen aus dem Ausland gegründet wurde. Außerdem büßt ein US-koreanischer Pastor eine zehnjährige Haftstrafe wegen Spionage ab.

Beziehungen zwischen USA und Nordkorea angespannt

Die Beziehungen zwischen Washington und Pjöngjang sind derzeit extrem angespannt. US-Präsident Donald Trump hat seit seinem Amtsantritt im Januar den Druck auf Pjöngjang wegen des nordkoreanischen Atomprogramms erhöht.

Seine Regierung schloss auch ein militärisches Vorgehen nicht aus. Nordkorea provozierte seinerseits zuletzt die internationale Gemeinschaft mit mehreren Raketentests. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion