Nordkoreas Machthaber Kim tritt erstmals nach drei Wochen wieder öffentlich auf

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat sich erstmals seit knapp drei Wochen in der Öffentlichkeit gezeigt. Kim habe am Freitag eine Düngemittel-Fabrik eingeweiht, meldete die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Samstag.
Titelbild
Während einer Nachrichtensendung am 2. Mai 2020 in Seoul, Südkorea, in der über ein Bild des nordkoreanischen Führers Kim Jong-un berichtet wird. Der nordkoreanische Führer Kim Jong-un nahm demnach an einer Zeremonie zur Fertigstellung einer Düngemittelfabrik teil, wie die staatlichen Medien am Samstag berichteten. Foto von Chung Sung-Jun/Getty Images
Epoch Times3. Mai 2020

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un ist nach wochenlangen Spekulationen über seinen Gesundheitszustand wieder öffentlich aufgetreten. Wie die nordkoreanischen Staatsmedien am Samstag meldeten, weihte Kim eine Düngemittel-Fabrik ein. Nach fast dreiwöchiger Abwesenheit und Gerüchten über eine schwere Erkrankung war Kim nun wieder auf offiziellen Fotos zu sehen.

Alle Teilnehmer seien bei Kims Auftritt in Sunchon „in tosende ‚Hurra‘-Rufe ausgebrochen“, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA. „Mit großer Ergriffenheit“ habe Kim bei der Besichtigung der Fabrik gesagt, dass sein Großvater Kim Il-sung und sein Vater Kim Jong-il darüber „sehr begeistert gewesen wären“.

Auch das nordkoreanische Staatsfernsehen und die Zeitung „Rodong Sinmun“ veröffentlichten Bilder von dem Besuch in der Provinz Süd-Pyongan. Darauf ist neben Kim auch seine Schwester und enge Beraterin Kom Yo Jong zu sehen. Auf einem Foto sitzt Kim vor einem Plakat, das die Eröffnung der Fabrik auf Freitag datiert.

Eine unabhängige Bestätigung für Kims Auftritt gab es zunächst jedoch nicht.

Die Frage nach den Ursachen seiner Abwesenheit bleibt unbeantwortet

Kim war seit einem Treffen des Politbüros der Nordkoreanischen Arbeiterpartei am 11. April nicht mehr öffentlich aufgetreten und hatte insbesondere bei den Feierlichkeiten zu Ehren seines verstorbenen Großvaters, Staatsgründer Kim Il-sung, gefehlt. Der 15. April ist der wichtigste Termin des Jahres für die politische Elite das Landes – die Feierlichkeiten hatten wegen der Corona-Pandemie allerdings in deutlich kleinerem Rahmen als üblich stattgefunden.

Das Webportal „Daily NK“, das überwiegend von geflohenen Nordkoreanern betrieben wird, hatte berichtet, Kim habe sich einem dringlichen Eingriff am Herz-Kreislauf-System unterziehen müssen. CNN berichtete unter Berufung auf einen US-Regierungsmitarbeiter, Washington gehe Geheimdienstinformationen über einen angeblich sehr schlechten Zustand Kims nach einer Operation nach.

Südkorea und die US-Regierung hatten die Berichte allerdings zurückgewiesen. Nach Angaben der Regierung in Seoul hielt sich der nordkoreanische Machthaber zwei Wochen lang im Ferienort Wonsan im Osten von Nordkorea auf.

Am Sonntag zitierte die Nachrichtenagentur Yonhap einen Vertreter des Präsidialamtes in Seoul mit den Worten, Kim habe sich vermutlich keinem chirurgischen Eingriff unterziehen müssen. US-Präsident Donald Trump, der Kim in den vergangenen zwei Jahren dreimal getroffen hatte, schrieb auf Twitter, er sei „froh“, dass der nordkoreanische Machthaber „zurück und wohlauf“ sei.

Schüsse an der Grenze

Schon vor einigen Jahren hatte eine lange Abwesenheit Kims zu Spekulationen geführt. 2014 wurde er sechs Wochen lang nicht in der Öffentlichkeit gesehen. Als er wieder auftauchte, ging er am Stock. Laut dem südkoreanischen Geheimdienst hatte er sich eine Zyste am Knöchel entfernen lassen.

Kurz nach Kims jüngstem öffentlichen Auftritt wurde in der entmilitarisierten Zone zwischen Nord- und Südkorea ein südkoreanischer Wachposten von mehreren Schüssen aus Nordkorea getroffen. Wie der Generalstab in Seoul mitteilte, reagierte die südkoreanische Armee am Sonntagmorgen mit zwei Gewehrsalven und einer formalen Warnung auf den Beschuss. Laut Yonhap geht das südkoreanische Militär aber nicht davon aus, dass die Schüsse absichtlich fielen.

Süd- und Nordkorea befinden sich bis heute formal im Kriegszustand, weil nach dem Koreakrieg von 1950 bis 1953 kein Friedensvertrag geschlossen wurde. Seitdem trennt die entmilitarisierte Zone die beiden Teile der koreanischen Halbinsel. Die Gebiete, die an den vier Kilometer breiten und 250 Kilometer langen Grenzstreifen angrenzen, zählen zu den am strengsten bewachten Gebieten weltweit. (afp/ks)



Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Obwohl sich die kommunistischen Regime Osteuropas aufgelöst haben, ist das Böse des Kommunismus nicht verschwunden. Der Kommunismus und seine verschiedenen Mutationen finden sich heute auf der ganzen Welt.

„Das Kommunistische Manifest“ beginnt mit den Worten: „Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus.“ Die Verwendung des Begriffs „Gespenst“ war keine Laune von Karl Marx.

Es ist schade, dass viele grundsätzlich gutherzige Menschen unwissentlich zu Agenten oder Zielen der Manipulation des kommunistischen Gespenstes geworden sind – Lenin nannte diese Menschen „nützliche Idioten“.

Was ist dann das Wesen des Kommunismus? Was ist sein Ziel? Warum sieht er die Menschheit als seinen Feind? Wie können wir ihm entkommen?

Hier weitere Informationen und Leseproben.

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6, Drei Bände 1-3: 978-3-9810462-6-7. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich in unserem neuen Online-Buch-Shop, bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Das Buch gibt es auch als E-Book und als Hörbuch

Das E-Book gibt es in den Formaten PDF, EPUB oder MOBI. Das Hörbuch bieten wir im MP3-Format zum Download an. Einzeln kostet jeder Band 17,90 Euro, alle drei Bände sind im Moment noch zum Sonderpreis von 43,00 Euro zu erwerben. E-Books und Hörbücher sind in unserem neuen Online-Buch-Shop oder direkt beim Verlag der Epoch Times bestellbar – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion