Nordkorea: Wirtschaft im vergangenen Jahr erneut eingebrochen

Die von Sanktionen schwer getroffene nordkoreanische Wirtschaft ist so stark eingebrochen wie seit der Hungerkrise in den 90er Jahren nicht mehr. Das BIP brach 2018 um 4,1 Prozent ein.
Titelbild
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un verfolgt einen Raketentest.Foto: KCNA/dpa
Epoch Times26. Juli 2019

Die von Sanktionen schwer getroffene nordkoreanische Wirtschaft ist so stark eingebrochen wie seit der Hungerkrise in den 90er Jahren nicht mehr. Wie die südkoreanische Zentralbank am Freitag mitteilte, ging das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des kommunistischen Landes im vergangenen Jahr um 4,1 Prozent zurück, nachdem es 2017 bereits um 3,5 Prozent eingebrochen war. Der Rückgang 2018 war das größte Minus seit 1997, als das Land in einer schweren Hungersnot steckte.

Der streng abgeschottete Norden veröffentlicht selbst keine Wirtschaftsdaten, daher sind Schätzungen und Angaben ausländischer Staaten die einzigen Zahlen zur wirtschaftlichen Stärke des Landes. Nordkorea verfügt eigentlich über wichtige Mineralressourcen und war einst reicher als der Süden. Jahrzehntelanges Missmanagement und der Zusammenbruch des Unterstützers Sowjetunion führten das Land allerdings in bittere Armut.

Export sank um 85 Prozent

Nordkorea ist wegen seiner Atomwaffen- und Raketentests mit internationalen Wirtschaftssanktionen belegt. Durch die Strafen sanken etwa die Exporte des Landes im vergangenen Jahr um über 85 Prozent, wie die südkoreanische Zentralbank mitteilte. Das Land exportiert unter anderem Kohle, Fisch und Textilien. Der internationale Handel halbierte sich.

Zusätzlich zu den Sanktionen habe die Hitzewelle im vergangenen Jahr die nordkoreanische Landwirtschaft schwer belastet, sagte ein Vertreter der Bank der Nachrichtenagentur AFP. Das Bruttonationaleinkommen des Landes summierte sich im vergangenen Jahr auf umgerechnet rund 35,8 Milliarden Euro, das sind nur zwei Prozent des Nationaleinkommens der Südkoreaner.

Zuletzt hatte es mehrere historische Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un gegeben. Die Gespräche über eine Entspannung im Nuklearstreit mit Nordkorea kamen jedoch nicht voran. Erst am Donnerstag feuerte Nordkorea erneut zwei Kurzstreckenraketen ab. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion