Norwegen: Strenge Migrationspolitik hält immer mehr Asylsuchende aus Afghanistan fern

Norwegen gilt als Wohlfahrtsstaat und verfügt über eine restriktive Migrationspolitik. Bei den Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber nach Afghanistan ist es um einiges eifriger als Deutschland. Die Bevölkerung unterstützt den Kurs der konservativen Regierung.
Titelbild
Die Stadt Bergen in Norwegen.Foto: iStock
Epoch Times21. Juli 2018

Norwegen ist ein reiches Land. Das Pro-Kopf-Einkommen zählt zu den höchsten weltweit. Wie die „WELT“ schreibt, bekommt ein ungelernter Bauhelfer umgerechnet rund 20 Euro pro Stunde Mindestlohn. Zudem verfügt das Land über ein vergleichsweise gutes und sicheres Sozialnetz.

Norwegen ist beliebt bei Leiharbeitern und Migranten aus der ganzen Welt. Bei irregulärer oder illegaler Migration zeigt sich der norwegische Staat allerdings weniger freizügig. Wer kein Recht auf Asyl hat oder straffällig wird, dem droht in jedem Fall die Abschiebung, so auch nach Afghanistan.

Laut WELT hat das skandinavische Land seit Anfang 2015 die Asylanträge von 3670 Afghanen abgelehnt. 796 Asylbewerber wurden in ihr Heimatland abgeschoben. Die Abschiebequote liegt damit bei 22 Prozent.

Stellt man das in Relation zu Deutschland, so wurden in dem Land, dass 15 mal bevölkerungsreicher ist als Norwegen, im selben Zeitraum 86.977 Asylanträge von afghanischen Asylbewerbern gestellt. Bis Ende dieses Jahres wurden aber nur 347 Abschiebungen nach Afghanistan vorgenommen. Die Abschiebequote liegt also weit unter einem Prozent, hat WELT errechnet.

Das würde laut dem Blatt allerdings nicht bedeuten, dass all die anderen noch in Deutschland lebten. Geförderte freiwillige Ausreisen soll es in Höhe von 4757 Afghanen gegeben haben, auch ohne Förderung sollen welche zurückgereist sein. Genau bestimmen könne es aber keiner, denn bricht einer den Behördenkontakt ab, wisse man nicht, ob er ausgereist oder untergetaucht sei.

Wie WELT weiter berichtet, unterstützt die Mehrheit der norwegischen Bevölkerung die Linie der Regierung, Schutzbedürftige aufzunehmen, jedoch die abzuschieben, die zwar aus verständlichen Gründen kämen, aber nicht vor Krieg und Verfolgung fliehen würden. Der scharfe Kurs von Ministerpräsidentin Erna Solberg von der konservativen Partei Hoyre seit dem Jahr 2013 wurde erst im Frühjahr wieder mit einer weiteren Amtszeit belohnt.

2015 war auch die Zuwanderung in Norwegen in die Höhe geschossen, allerdings hat das Land im Norden die Sache schnell wieder in den Griff bekommen. Da es sich schnell herumsprach, dass die Bleibechancen sehr gering sind, sanken die Asylanträge von 31.000 im Jahr 2015 auf nur noch 3500 im Folgejahr. Dieses Jahr waren es bisher nur 1500.

Und nochmal der Vergleich mit Deutschland: Seit 2015 bis jetzt kamen genau 39.681 Asylbewerber nach Norwegen. Auf das bevölkerungsreiche Deutschland umgerechnet, entspräche das einer Zahl von 595.000 Asylsuchenden. Nach Deutschland kamen aber im selben Zeitraum dreimal so viele Migranten, nämlich 1,5 Millionen.

(mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion