Obama nennt Atom-Deal mit Iran «einmalige Chance im Leben»

Washington (dpa) - US-Präsident Barack Obama hat die Atom-Vereinbarung mit dem Iran „als einmalige Chance im Leben“ gegen israelische Kritik verteidigt. In einem Interview der „New York Times“ äußerte Obama Verständnis für israelische…
Titelbild
Barack Obama wirbt für die Atom-Vereinbarung mit dem Iran als «einmalige Chance im Leben».Foto:  George Frey/dpa
Epoch Times6. April 2015
US-Präsident Barack Obama hat die Atom-Vereinbarung mit dem Iran „als einmalige Chance im Leben“ gegen israelische Kritik verteidigt.

In einem Interview der „New York Times“ äußerte Obama Verständnis für israelische Besorgnisse, aber betonte, dass es keine bessere Option gebe, einen iranischen Atomwaffenbesitz zu verhindern. Zugleich bekräftigte Obama die amerikanischen Sicherheitsverpflichtungen für Israel.

„Was ich ihnen (den Israelis) sagen kann, ist, Nummer eins, dass dies unsere bisher beste Möglichkeit ist sicherzustellen, dass der Iran keine Atombombe in seinen Besitz bringt“, sagte Obama. „Und Nummer zwei, dass wir auch, wenn wir diesen Deal besiegeln, eine sehr klare Botschaft an die Iraner und die gesamte Region aussenden werden, die besagt, dass Amerika da sein wird, wenn jemand Israel bedroht“.

Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu hatte die Atom-Vereinbarung der UN-Vetomächte plus Deutschland mit dem Iran am selben Tag in mehreren US-Fernsehtalkshows erneut als „sehr sehr schlecht“ angeprangert. Es handelt sich lediglich um Eckpunkte für ein endgültiges Abkommen. Einzelheiten sollen bis Ende Juni ausgearbeitet werden.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion