Obama ätzt gegen Trump: Republikaner brauchen Leute, die den Job können

„Das hier ist ein ernsthafter Job und nicht Reality TV“, sagte Obama in Anspielung auf Trumps TV-Karriere.
Titelbild
In Anspielung auf Trumps TV-Karriere sagte Obama (l) zu Moderator Jimmy Fallon: «Das hier ist ein ernsthafter Job und nicht Reality TV.»Foto: Thomas A. Ferrara/dpa
Epoch Times9. Juni 2016
US-Präsident Barack Obama macht sich ein halbes Jahr vor dem Ende seiner achtjährigen Zeit im Weißen Haus Gedanken um den Zustand der Parteiendemokratie in seinem Land.

„Dieses Land funktioniert, wenn Du zwei Parteien hast, die es ernst meinen und versuchen, Probleme zu lösen“, sagte Obama am Mittwoch bei der Aufzeichnung der „The Tonight Show“ von Moderator Jimmy Fallon. Die Talk Show wird heute auf dem US-Sender NBC ausgestrahlt.

„Man will eigentlich auch, dass der republikanische Kandidat jemand ist, der den Job machen kann, falls er gewählt wird“, meinte Obama. „Und man will Leute haben, die wissen worum es geht.“ Deswegen fühle er sich gerade nicht wohl, sagte der Präsident mit Blick auf die anstehende Nominierung von Donald Trump zum republikanischen Präsidentschaftskandidaten. „Was in dieser Partei passiert, gipfelnd in dieser aktuellen Nominierung, ist nicht gut für das ganze Land.“

„Das hier ist ein ernsthafter Job und nicht Reality TV“, sagte er in Anspielung auf Trumps TV-Karriere.

Den teilweise hart geführten Vorwahlkampf in seiner eigenen Partei zwischen der siegreichen Hillary Clinton und deren Herausforderer Bernie Sanders bezeichnete Obama als „gesund“. „Bernie Sanders bracht unheimlich viel Energie und neue Ideen“, sagte Amtsinhaber Obama. Sanders habe die Partei herausgefordert und sie getrieben. „Ich glaube, er hat Hillary zu einer besseren Kandidatin gemacht.“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion