Großteil der im Mittelmeer ertrunkenen Migranten verschollen

Titelbild
Migranten sitzen in einem Schlauchboot, nachdem sie im Mittelmeer entdeckt und gerettet wurden.Foto: Olmo Calvo/AP/dpa
Epoch Times25. Juni 2019

Ein Großteil der Migranten, die seit 2018 bei der Flucht über das Mittelmeer nach Spanien gestorben sind, ist nach wie vor verschollen. Von weniger als einem Viertel seien die sterblichen Überreste gefunden worden, heißt es in einem Bericht der spanischen Menschenrechtsorganisation Caminando Fronteras vom Dienstag. Die Leichen von 204 Migranten konnten demnach identifiziert werden.

Insgesamt gelten 1020 Menschen, die zwischen 1. Januar 2018 und 30. April 2019 versuchten, das Mittelmeer von Nordafrika nach Spanien zu überqueren, als verschollen. Es gebe „sicher“ mehr als 204 Opfer, sagte die Vorsitzende der Organisation, Helena Maleno. „Aber in diesen Fällen sind wir uns sicher.“

Aufgabe der Organisation sei es, bei den Familien Erkundungen einzuholen, den Opfern „einen Namen zu geben“ und zu ermitteln, wie es zu den Bootsunglücken kommen konnte. „Den Familien wird das Recht verweigert, zu trauern“, fügte sie hinzu.

Spanien tue „praktisch das Gleiche“ wie Italien

Die Zahlen der Gruppe ähneln denen der Internationalen Organisation für Migration (IOM), wonach seit Anfang 2018 insgesamt 952 Migranten als tot oder vermisst gelten. Maleno warf der spanischen Regierung Untätigkeit in der Seenotrettung von Migranten vor. Spanien tue „praktisch das Gleiche“ wie Italiens Innenminister Matteo Salvini, nur verschleiere es seinen Rückzug aus der Seenotrettung besser.

Da Italien und andere Staaten eine zunehmend striktere Migrationspolitik verfolgen, ist Spanien im vergangenen Jahr zum bevorzugten Ziel für Migranten geworden, die über das Mittelmeer nach Europa gelangen wollen. In oftmals überfüllten Booten versuchen viele von Marokko aus die 15 Kilometer breite Straße von Gibraltar zu überqueren. Seit Jahresbeginn ist die Zahl der Migranten allerdings drastisch gesunken. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion