Oslo setzt Rüstungsexporte an Emirate aus – Grund: Beteiligung an Jemen-Krieg

Die Entwicklung des bewaffneten Konflikts im Jemen im Herbst 2017 sei ernst gewesen, erklärte heute das norwegische Außenministerium. Deswegen werde Norwegen seine Rüstungsexporte an die Vereinigten Arabischen Emirate wegen deren Beteiligung am Jemen-Krieg aussetzen.
Titelbild
Sanaa, Jemen (Symbolbild).Foto: MOHAMMED HUWAIS/AFP/Getty Images
Epoch Times3. Januar 2018

Seit 2015 wütet ein Krieg im Jemen. Nun hat Norwegen die Aussetzung seiner Rüstungsexporte an die Vereinigten Arabischen Emirate wegen deren Beteiligung am Jemen-Krieg bekannt gegeben. Die Entwicklung des bewaffneten Konflikts im Jemen im Herbst 2017 sei ernst gewesen, erklärte das norwegische Außenministerium am Mittwoch. Außerdem gebe es „schwerwiegende Bedenken“ in Bezug auf die humanitäre Lage dort.

Oslo bezeichnete die am 19. Dezember beschlossene Aussetzung der Waffen- und Munitionsexporte als vorbeugende Maßnahme. Sie bedeute nicht, dass norwegische Rüstungsgüter im Jemen zum Einsatz gekommen seien.

Die norwegischen Rüstungsverkäufe an die Vereinigten Arabischen Emirate erreichten 2016 einen Umfang von 79 Millionen Kronen (etwa acht Millionen Euro zum derzeitigen Umrechnungskurs) – fast eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr. An Saudi-Arabien verkauft Norwegen nach Angaben der Regierung in Oslo keine Waffen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate gehören zu einer von Saudi-Arabien angeführten Militärkoalition. Diese kämpft unter anderem mit Luftangriffen auf Seiten der Truppen des nach Saudi-Arabien geflohenen jemenitischen Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi gegen die vom Iran unterstützten schiitischen Huthi-Rebellen.

Seit dem Eintritt der von Riad angeführten Koalition in den Krieg im März 2015 wurden nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehr als 8.750 Menschen getötet und Zehntausende verletzt. Rund 8,4 Millionen Menschen sind nach UN-Angaben vom Hunger bedroht. (afp/as)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion