Ost-Asien-Gipfel in Malaysia hat begonnen

In Malaysia hat der Ost-Asien-Gipfel mit US-Präsident Obama und 17 weiteren Staats- und Regierungschefs begonnen. Zentrales Thema wird der Kampf gegen den Terror sein. Der Gipfel wird durch 2000 Soldaten zusätzlich geschützt.
Titelbild
In Malaysia hat der Ost-Asien-Gipfel mit US-Präsident Obama und 17 weiteren Staats- und Regierungschefs begonnen.Foto: Fazry Ismail/dpa
Epoch Times22. November 2015

Der Kampf gegen den Terror sei ein zentrales Thema, sagte der neuseeländische Premierminister John Key vor dem Auftakt. Extremisten aus der Asien-Pazifik-Region, die im Irak und Syrien kämpften und zurückkehrten, seien eine besondere Gefahr.

An dem Treffen nehmen die zehn Mitglieder der Asean-Staaten teil sowie die USA, China, Japan, Indien, Russland, Südkorea, Australien und Neuseeland.

Andere Themen waren Initiativen zu sauberer Energie und die Sicherheit auf den maritimen Handelswegen.

Spannungen gibt es vor allem im rohstoffreichen Südchinesischen Meer. Dort streitet China mit den Philippinen, Vietnam und anderen Ländern um Inseln und Riffe. China hat dort unter dem Protest der anderen Land an Riffen aufgeschüttet und Leuchttürme und andere Installationen gebaut. Obama hatte China diese Woche aufgefordert, die Militarisierung der Region zu stoppen.

Der Gipfel selbst wird durch 2000 zusätzliche Soldaten geschützt, nachdem die malaysische Polizei Anschlagsdrohungen aufgefangen hatte. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion