OSZE-Beobachter klagen über Behinderungen in der Ostukraine

Epoch Times19. August 2015

Der stellvertretende Leiter der OSZE-Beobachtermission, Alexander Hug, beklagt starke Behinderungen bei der Arbeit im Krisengebiet der Ostukraine. „Wir haben große Schwierigkeiten, an die Hauptschauplätze heranzukommen“, sagte Hug im Interview der „Welt“. „Beide Seiten behindern uns massiv, besonders die Rebellen.“

Den OSZE-Beobachtern werde der Zugang zu bestimmten Gebieten verwehrt, kritisierte der Schweizer. „An Kontrollpunkten werden wir nicht durchgelassen. Dort verhalten sich die Bewaffneten mitunter aggressiv.“ Im Osten der Ukraine gab es zuletzt – trotz offizieller Waffenruhe – erneut heftige Gefechte zwischen Regierungstruppen und Separatisten. Mehrere Menschen wurden dabei getötet. Um zu verstehen, was die Kämpfe ausgelöst habe, sei es entscheidend, Zugang zu den Schauplätzen der Kampfhandlungen zu bekommen, erklärte Hug. In jüngerer Zeit behinderten auch immer wieder Zivilisten die OSZE-Beobachter. „Die Menschen sind aufgebracht wegen der Intensivierung der Kämpfe und wegen der zunehmenden Zahl ziviler Opfer.“ Seit Februar gilt eigentlich das Minsker Friedensabkommen, dessen Umsetzung die OSZE überwachen soll.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion