OSZE warnt vor Schwächung Europas durch nationalistische Tendenzen

"Der Trend zu sich verstärkenden Nationalismen in Europa läuft der Idee der kooperativen Problemlösung zuwider und schwächt so Europa von innen heraus", sagte OSZE-Generalsekretär Thomas Greminger .
Titelbild
OSZE-Generalsekretär Thomas Greminger 2018.Foto: ALEKSEY FILIPPOV/AFP/Getty Images
Epoch Times24. Dezember 2018

Der Chef der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sieht mit Sorge auf den sich ausbreitenden Nationalismus. „Der Trend zu sich verstärkenden Nationalismen in Europa läuft der Idee der kooperativen Problemlösung zuwider und schwächt so Europa von innen heraus“, sagte OSZE-Generalsekretär Thomas Greminger der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Montag.

Immer mehr Länder nähmen das in Kauf „als eine Folge von stärker national ausgerichteten Politiken. Da sollten die Regierungen vorsichtiger agieren“.

„Wenn man sich nicht mehr wirklich für multilaterale Problemlösungen interessiert, dann hat eine Organisation und ihr Instrumentarium zur Förderung der kooperativen Sicherheit weniger Anziehungskraft“, sagte Greminger. „Und das geht irgendwann auf Kosten von Sicherheit“.

Die Gesamtsicherheitslage in Europa hält der OSZE-Generalsekretär für „besorgniserregend“.

Es gebe „ein polarisiertes Umfeld und eine Unberechenbarkeit der Akteure in einem Ausmaß, (…) wie wir sie seit Jahrzehnten nicht mehr hatten. Es herrscht ein absolutes Vertrauensdefizit zwischen den Schlüsselakteuren der euroatlantischen Sicherheit, also Russland und den USA, und auch anderen westlichen Staaten. Unsere Beobachter stellen immer mehr Beinahe-Zwischenfälle fest“, sagte Greminger. „Wir müssen die militärischen Risiken unbedingt wieder managen und zurückfahren“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion