Pakistanischer Blasphemie-Anwalt erhebt Vorwürfe gegen EU und UNO

Der pakistanische Anwalt, der die Aufhebung des Todesurteils wegen Blasphemie gegen die Christin Asia Bibi erwirkt hat, beschuldigt die UNO und die EU, ihn zum Verlassen des Landes gezwungen zu haben.
Titelbild
Pakistanische Christinnen beim Gebet für Asia Bibi.Foto: Irum Asim/AP/dpa
Epoch Times6. November 2018

Der Anwalt der pakistanischen Christin Asia Bibi hat die UNO und die EU beschuldigt, ihn zum Verlassen des Landes gezwungen zu haben.

Die betreffenden Botschafter in Islamabad hätten ihn „drei Tage lang festgehalten“ und dann gegen seinen Willen „in ein Flugzeug gesetzt“, sagte Saif-ul-Malook bei einer Pressekonferenz am Montag in Den Haag. Der Anwalt hatte die Aufhebung des Todesurteils wegen Blasphemie gegen Asia Bibi erwirkt.

Er habe darauf bestanden, das Land nicht zu verlassen, so lange Bibi noch im Gefängnis sei, sagte Saif-ul-Malook. „Ich bin nicht glücklich darüber, ohne sie hier zu sein.“ Am Samstag hatte der Anwalt noch erklärt, er verlasse das Land aus Sorge um seine eigene Sicherheit.

Die Botschafter der EU und der UNO hätten argumentiert, dass sein Leben in unmittelbarer Gefahr sei: „Sie waren der Ansicht, dass ich die ideale Zielscheibe war, um getötet zu werden.“

Der Oberste Gerichtshof Pakistans hatte am Mittwoch nach acht Jahren das Todesurteil gegen Bibi wegen Gotteslästerung aufgehoben. Er sprach die Frau, deren Fall international für Aufsehen gesorgt hatte, von allen Vorwürfen frei. Nach Bekanntwerden des Urteils kam es in dem konservativ-muslimischen Land zu tagelangen Protesten von Islamisten.

Am Freitag einigte die Regierung in Islamabad sich mit der Islamistenpartei Tehreek-e-Labaik darauf, dass die Islamisten Berufung gegen die Gerichtsentscheidung einlegen dürfen und der freigesprochenen Bibi die Ausreise zunächst untersagt wird. Saif-ul-Malook tat die Vereinbarung als „Gesichtswahrung“ für die Islamisten ab und bekräftigte, dass Bibi zu „100 Prozent“ bald frei komme.

Es ist unklar, wo Bibi Asyl bekommen könnte, sollte sie Pakistan verlassen. Ihr Anwalt sagte, ein UN-Vertreter habe ihm versichert, „wir kümmern uns um sie“. Er selbst habe in Frankreich für sie Asyl beantragt, sagte Saif-ul-Malook. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion