Pakistans Außenminister warnt vor neuen Angriffen Indiens

Pakistan warnt vor indischen Plänen einer "weitere Aggression" in der Region Kaschmir. Geheimdienstinformationen zufolge könnte Indien zwischen dem 16. und 20. April angreifen.
Titelbild
Ein Blick auf Kargil, eine kleine Stadt in der Region Kaschmir.Foto: iStock
Epoch Times7. April 2019

Im Konflikt mit dem Erzrivalen Indien hat Pakistan vor neuen Angriffen aus dem Nachbarland gewarnt. Es lägen „verlässliche Geheimdienstinformationen“ vor, wonach Indien neue Pläne für eine „weitere Aggression“ schmiede, sagte der pakistanische Außenminister Shah Mehmood Qureshi am Sonntag.

Er habe die in Islamabad stationierten Botschafter der fünf UN-Vetomächte bereits über die drohenden Angriffe informiert, die nach seinen Angaben zwischen dem 16. und 20. April erfolgen könnten.

Der Konflikt zwischen Indien und Pakistan war zuletzt gefährlich eskaliert. Im Februar waren bei einem Anschlag im indischen Teil der umstrittenen Kaschmir-Region 40 indische Sicherheitskräfte getötet worden. Zu dem Anschlag bekannte sich die pakistanische Islamistengruppe Jaish-e-Mohammed (JeM). Die indische Armee flog daraufhin Luftangriffe auf ein JeM-Lager in Pakistan. Auch Pakistan setzte seine Luftwaffe ein.

Bei Schusswechseln entlang der De-facto-Grenze, die Kaschmir zwischen Indien und Pakistan teilt, wurden mehrere Zivilisten getötet. Seit einem Krieg 1947 ist die Region zwischen den beiden Atommächten geteilt, wird aber bis heute sowohl von Indien als auch von Pakistan in Gänze beansprucht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion