Palästinenservertretung in Washington auf Druck der USA geschlossen

Das US-Außenministerium hatte die Schließung am Montag damit begründet, die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) habe keine Schritte unternommen, um "direkte und bedeutsame Verhandlungen mit Israel zu beginnen".
Titelbild
Ein Mann hält die Flagge von Palästina.Foto: MAHMUD HAMS/AFP/Getty Images
Epoch Times14. September 2018

Auf Druck der USA hat die diplomatische Vertretung der Palästinenser in Washington ihre Arbeit eingestellt. Das Vorgehen der US-Regierung sei „bedauerlich und rachsüchtig“, erklärte Husam Zomlot, der bisherige Leiter der Vertretung, am Donnerstag (Ortszeit) im Onlinedienst Facebook. Die Schließung erfolgte am 25. Jahrestag der Osloer Verträge, die damals Hoffnungen auf einen Frieden zwischen Israelis und Palästinensern weckten.

Das US-Außenministerium hatte die Schließung am Montag damit begründet, die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) habe keine Schritte unternommen, um „direkte und bedeutsame Verhandlungen mit Israel zu beginnen“. Bereits zuvor hatte US-Präsident Donald Trump eine Reihe von Entscheidungen getroffen, mit denen er sich klar auf die Seite Israels gestellt hatte.

So hatte er – trotz internationalen Protests – im Mai die US-Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt. Außerdem stoppte die US-Regierung Millionenhilfen an die Palästinenser, um sie zurück an den Verhandlungstisch zu zwingen.

Zomlot erklärte nun, die Trump-Regierung habe den Palästinensern nur zwei Möglichkeiten gelassen: Entweder den Verlust der Beziehungen zu den USA oder den Verlust „unserer Rechte als eine Nation“. Die Palästinenser hätten sich für ihre Rechte entschieden. Allerdings seien die Palästinenser „extrem betrübt über den gegenwärtigen Stand der Dinge“.

An die „Abermillionen“ von Amerikanern gerichtet, die Freunde der Palästinenser seien, hob er hervor, er hoffe, dass es „bald“ eine Rückkehr zu den „historischen Beziehungen“ geben werde.

Wegen der Verlegung der US-Botschaft in Israel hatte Palästinenserpräsident Mahmud Abbas bereits im Dezember die offiziellen Kontakte zu Washington eingefroren. US-Außenamtssprecherin Heather Nauert hatte die Schließung der PLO-Vertretung als Konsequenz aus der palästinensischen Weigerung bezeichnet, mit der US-Regierung in ihren Friedensbemühungen zusammenzuarbeiten. Auch habe die PLO-Führung einen bislang noch gar nicht unterbreiteten US-Friedensplan bereits vorab verurteilt.  (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion