Papst empfängt Erdogan im Vatikan – Italiens Behörden verhängen 24-stündiges Demonstrationsverbot

Seit 59 Jahren besuchte kein türkischer Staatschef mehr einen Papst – bis heute. Papst Franziskus durfte den türkischen Präsidenten Erdogan zu einem Gespräch im Vatikan empfangen. Die italienischen Behörden verhängten ein 24-stündiges Demonstrationsverbot im Vatikan und anderen Orten.
Epoch Times5. Februar 2018

Papst Franziskus hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan am Montag zu einem Gespräch im Vatikan empfangen. Es war der erste Vatikan-Besuch eines türkischen Staatschefs seit 59 Jahren. Allgemein erwartet wurde, dass der Papst dabei die Militäroffensive der Türkei gegen die Kurden im syrischen Afrin zur Sprache bringt. Erdogan dürfte dem Papst dafür danken, dass dieser die Entscheidung der USA zur Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt kritisiert hatte.

Erdogans Besuch fand unter massiven Sicherheitsvorkehrungen statt: Die italienischen Behörden verhängten ein 24-stündiges Demonstrationsverbot an einigen Orten. Dazu gehörten der Vatikan, Erdogans Hotel und einige Paläste, in denen Erdogan den italienischen Präsidenten und Premierminister treffen wird. Sie stellten rund 3.500 Polizisten zur Sicherung des Besuchs ab. Bei Erdogans Eintreffen stand der Petersplatz unter starkem Polizeischutz.

Kurdenverbände in Italien hatten Erdogans Besuch scharf kritisiert. Die türkische Offensive sei „ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit“, hieß es in einer Erklärung. Zudem protestierten Kurden an der Engelsburg, die nur rund einen Kilometer vom Vatikan entfernt ist. Sie hielten dabei Bilder und Fahnen mit dem Gesicht des PKK-Anführers Abdullah Ocalan hoch. Bei einer Rangelei mit der italienischen Polizei wurde ein Mann verletzt.

Kurden demonstrieren gegen Erdogans Vatikan-Besuch. 5. Februar 2018, Rom. Foto: ANDREAS SOLARO/AFP/Getty Images

Papst Franziskus ist ein ausdrückliche Befürworter des interreligiösen Dialogs. Im Jahr 2014 hatte er die Türkei besucht und dort auch Präsident Erdogan getroffen, der sich als frommer Muslim gibt. Der Papst hatte damals vor anti-muslimischen Vorurteilen und einem Terror-Generalverdacht gegen den Islam gewarnt.

Im Juni 2016 handelte sich Franziskus scharfe Kritik aus der Türkei ein, als er bei einem Besuch in Armenien die Massaker an den Armeniern im Ersten Weltkrieg als Völkermord bezeichnete. Aus Sicht der Türkei, des Nachfolgestaats des Osmanischen Reichs, handelte es sich bei den Ereignissen in den Jahren 1915 bis 1917 um einen Bürgerkrieg zwischen Türken und Armeniern, in dem beide Seiten zahlreiche Opfer zu beklagen hatten.

Nach dem Treffen mit dem Papst wollte Erdogan seinen italienischen Kollegen Sergio Mattarella sowie Ministerpräsident Paolo Gentiloni treffen. Themen dürften dabei die Flüchtlingspolitik sowie das Verhältnis der Türkei zur EU sein. (afp/as)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion