Papst Franziskus empfängt Obdachlose aus ganz Europa im Vatikan

Zum Abschluss des "Heiligen Jahres der Barmherzigkeit" hat Papst Franziskus tausende Obdachlose und sozial Benachteiligte aus ganz Europa im Vatikan empfangen. Etwa 3500 Pilger, unter ihnen 600 deutsche Bedürftige und ihre Begleiter, trafen den Pontifex.
Titelbild
Papst Franziskus und ein SelfieFoto: FILIPPO MONTEFORTE/AFP/Getty Images
Epoch Times11. November 2016

Zum Abschluss des Heiligen Jahres hat Papst Franziskus tausende Obdachlose und sozial Benachteiligte aus ganz Europa im Vatikan empfangen. Etwa 3500 Pilger aus mehr als 20 Ländern kamen am Freitag in der Audienzhalle mit dem katholischen Kirchenoberhaupt zusammen. Unter den Besuchern waren auch 600 Bedürftige und ihre Begleiter aus Deutschland.

Franziskus rief die Teilnehmer des Treffens auf, sich nicht ihre „Träume und Leidenschaft“ nehmen zu lassen und betonte die Würde der Obdachlosen. Sie seien zwar arm, dürften sich aber nicht als „Sklaven“ ausbeuten lassen, mahnte der Papst.

Zugleich entschuldigte sich der Papst für diejenigen Christen, „die wegschauen, wenn sie arme Menschen sehen“.

„Heiliges Jahr der Barmherzigkeit“

Am Sonntag feiert Franziskus mit den Obdachlosen einen Gottesdienst. Finanziert wurden ihre Pilgerreise und der Aufenthalt in Rom durch Spenden, Sammlungen in Kirchen und mit Geld aus eigener Tasche der Teilnehmer.

Die Wallfahrt der sozial Benachteiligten ist das letzte große Ereignis des „Heiligen Jahres der Barmherzigkeit“, das offiziell am 20. November endet. Im Verlauf des Jubeljahres, das der Papst am 8. Dezember mit dem Öffnen der Heiligen Pforte im Petersdom eröffnet hatte, reisten nach Vatikan-Angaben mehr 20 Millionen Pilger nach Rom. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion