Papst mahnt zum Frieden in Venezuela

Papst Franziskus hat in Venezuela zum Frieden gemahnt. Der Papst rief vor seinem Rückflug nach Rom auch noch einmal zur Versöhnung in Kolumbien auf.
Titelbild
Papst FranziskusFoto: Franco Origlia/Getty Images
Epoch Times11. September 2017

Angesichts der Spannungen in Venezuela hat Papst Franziskus die Verantwortlichen zum Frieden ermahnt.

Das katholische Kirchenoberhaupt sagte am Sonntag (Ortszeit) zum Abschluss seiner Kolumbien-Reise, alle Seiten müssten der Gewalt abschwören und die schwere politische Krise lösen. In den vergangenen Monaten waren tausende Venezolaner in das Nachbarland Kolumbien geflohen.

Franziskus betonte, unter der Krise in Venezuela litten „vor allem die Ärmsten und die am meisten Benachteiligten der Gesellschaft“. Der Vatikan hatte im vergangenen Jahr erfolglos versucht, zwischen der Regierung von Präsident Nicolás Maduro und der Opposition zu vermitteln. Inzwischen hat Maduro das von der Opposition beherrschte Parlament weitgehend entmachtet. Kritiker werfen ihm vor, eine Diktatur zu errichten. Bei Protesten gegen seinen Kurs wurden seit April 125 Menschen getötet.

Franziskus hatte zu Beginn seiner fünftägigen Kolumbien-Reise auch Vertreter der venezolanischen Bischofskonferenz getroffen. Sie sprachen nach eigenen Angaben auch die Verfolgung von Oppositionsführern durch die Regierung in Caracas und Drohungen gegen Kirchenvertreter an. Der Vatikan äußerte sich dazu jedoch nicht.

Der Papst rief vor seinem Rückflug nach Rom auch noch einmal zur Versöhnung in Kolumbien auf. Er sagte bei einer Messe in der Karibikstadt Cartagena, die Bürger müssten nach gut fünf Jahrzehnten des Bürgerkriegs „die Kultur des Todes und der Gewalt“ aufgeben und sich dem Leben zuwenden.

Der Papst hatte in den Friedensverhandlungen zwischen kolumbianischer Regierung und Farc-Rebellen vermittelt. Im vergangenen Jahr schlossen beide Seiten ein historisches Abkommen. Die Farc hat sich inzwischen entwaffnet und in eine politische Partei umgewandelt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion