Papst: Verfolgung der Armenier war «erster Völkermord»

Rom (dpa) - Papst Franziskus hat den Tod von möglicherweise bis zu 1,5 Millionen Armeniern vor 100 Jahren als „ersten Völkermord im 20. Jahrhundert“ bezeichnet. „Unsere Menschheit hat im vergangenen Jahrhundert drei große, unerhörte Tragö…
Titelbild
Klare Worte des Papstes: Tragödie der Armenier war erster «Völkermord im 20. Jahrhundert». Foto: Giorgio Onorati/dpa
Epoch Times12. April 2015
Papst Franziskus hat den Tod von möglicherweise bis zu 1,5 Millionen Armeniern vor 100 Jahren als „ersten Völkermord im 20. Jahrhundert“ bezeichnet.

„Unsere Menschheit hat im vergangenen Jahrhundert drei große, unerhörte Tragödien erlebt“, sagte der Pontifex bei einer Sondermesse für armenische Katholiken in der Basilika des Petersdomes.

„Die -erste, die allgemein als der erste Genozid des 20. Jahrhunderts“ angesehen wird, hat euer armenisches Volk getroffen – die erste christliche Nation -, zusammen mit den -katholischen und orthodoxen Syrern, den Assyrern, den Chaldäern und den Griechen.“ -Die beiden anderen Völkermorde des 20. Jahrhunderts seien schließlich „von Nationalsozialismus und Stalinismus“ begangen worden.

Millionen Armenier wurden während des Ersten Weltkriegs aus dem Osmanischen Reich vertrieben oder ermordet. Nach unterschiedlichen Schätzungen kamen bei den Deportationen 1915/1916 zwischen 200 000 und 1,5 Millionen Menschen ums Leben. Die Türkei als Rechtsnachfolgerin des osmanischen Imperiums lehnt es ab, von Genozid zu sprechen. Am 24. April gedenkt die Ex-Sowjetrepublik Armenien der Gräueltaten, die vor 100 Jahren begannen.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion