Papst will sich auf Weltjugendtag in Panama für Migranten stark machen

Papst Franziskus wird sich auf dem Weltjugendtag in Panama voraussichtlich für den Schutz von Migranten stark machen. Kurz vor seiner Abreise habe er sich noch mit acht jungen Flüchtlingen getroffen.
Titelbild
Papst Franziskus in Chile.Foto: VINCENZO PINTO/AFP/Getty Images
Epoch Times23. Januar 2019

Papst Franziskus wird sich auf dem Weltjugendtag in Panama voraussichtlich für den Schutz von Migranten und für die Menschenrechte stark machen. Das deutete Vatikansprecher Alessandro Gisotti am Mittwoch anlässlich der Abreise des Papstes aus Rom an. „Viele der jungen Menschen, die am Weltjugendtag teilnehmen, sind selber Einwanderer“, sagte Gisotti. Kurz vor seiner Abreise habe sich der Pontifex noch mit acht jungen Flüchtlingen getroffen, erklärte der Vatikan.

Zentral- und Südamerika haben 2018 nie dagewesene Migrationsbewegungen erlebt. Allein aus dem Krisenland Venezuela flohen Hunderttausende. Seit Oktober machen sich zudem immer wieder Migrantengruppen aus Zentralamerika auf den Weg Richtung Norden, um durch Mexiko zur US-Grenze zu gelangen. US-Präsident Donald Trump nutzt die Menschen als Argument für seine Forderung nach Milliardensummen für den Bau einer Mauer an der Grenze. Der aus Argentinien stammende Papst hatte die Pläne während eines Besuchs in Mexiko 2017 kritisiert.

Panamas Erzbischof Kardinal José Domingo Ulloa sagte beim Eröffnungsgottesdienst des Weltjugendtages am Dienstag, das Treffen möge „Balsam für die schwierige Situation“ sein, in der viele Jugendliche sich befänden – unter ihnen auch jene, die aufgrund von Perspektivlosigkeit ihre Heimatländer verließen.

Zum fünftägigen Weltjugendtag werden 200.000 Besucher erwartet. Aus Deutschland sind rund 2300 Pilger in das mittelamerikanische Land gereist. Der 82-jährige Franziskus soll am Mittwochnachmittag (Ortszeit, 22.30 Uhr MEZ) in Panama landen und ab Donnerstag an dem Großereignis teilnehmen. Eine von ihm geleitete Abschlussmesse unter freiem Himmel am Sonntag bildet den Höhepunkt des Treffens.

Der Weltjugendtag findet seit den 1980er Jahren alle zwei bis drei Jahre statt. Franziskus nimmt zum dritten Mal daran teil. Kurz nach seinem Amtsantritt 2013 war er zum Weltjugendtag nach Rio de Janeiro gereist. 2016 war die polnische Stadt Krakau Gastgeber des Treffens. Panama ist das erste zentralamerikanische Land, in dem das Ereignis stattfindet.

Noch bevor er in Panama gelandet war, kündigte der Papst für November eine Reise nach Japan an. Es ist der erste Besuch eines Papstes in dem mehrheitlich buddhistischen Land seit fast 40 Jahren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion