Paraguay verlegt seine Botschaft in Israel zurück nach Tel Aviv

Nach den USA und Guatemala hatte Paraguay im Mai als drittes Land seine Botschaft nach Jerusalem verlegt. Jetzt macht das Land einen Rückzug.
Titelbild
Tel Aviv, Israel.Foto: JACK GUEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times5. September 2018

Rund drei Monate nach der Verlegung der paraguayischen Botschaft in Israel nach Jerusalem vollzieht das südamerikanische Land eine Kehrtwende: Die Botschaft werde wieder nach Tel Aviv zurück verlegt, kündigte die Regierung in Asunción am Mittwoch an. Damit solle zu den diplomatischen Bemühungen um einen „umfassenden, gerechten und dauerhaften Frieden“ in der Region beigetragen werden, erklärte die Regierung des Mitte August angetretenen neuen Präsidenten Mario Abdo Benitez.

In einer Reaktion auf die Entscheidung ordnete Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu umgehend die Schließung der israelischen Botschaft in Paraguay an, wie sein Büro mitteilte. Die Entscheidung Paraguays werfe einen Schatten über die Beziehungen zwischen beiden Ländern, hieß es.

Nach den USA und Guatemala hatte Paraguay im Mai als drittes Land seine Botschaft nach Jerusalem verlegt. International war es jahrzehntelang üblich, dass Staaten ihre diplomatischen Vertretungen in Israel in Tel Aviv ansiedeln. US-Präsident Donald Trump hatte im Dezember mit diesem Konsens gebrochen und den Umzug der US-Botschaft nach Jerusalem angeordnet. Zwei Tage später verlegte dann auch Guatemala seine Botschaft in Israel nach Jerusalem.

Sowohl Israel als auch die Palästinenser beanspruchen Jerusalem als Hauptstadt für sich. Der Streit ist eines der Haupthindernisse für eine Lösung im jahrzehntelangen Nahost-Konflikt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion