Paris: Europäer tun alles zum Schutz ihrer Interessen im Iran

Frankreich: Nach dem Ausstieg der USA aus dem Iran-Atomabkommen wollen die Europäer "alles zum Schutz der Interessen" ihrer Unternehmen im Iran tun.
Titelbild
US- und EU-Flagge.Foto: THIERRY CHARLIER/AFP/Getty Images
Epoch Times9. Mai 2018

Nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit Teheran wollen die Europäer nach Pariser Angaben „alles zum Schutz der Interessen“ ihrer Unternehmen im Iran tun.

Das verlautete am Mittwoch aus dem Umfeld von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Auf Ebene der Europäischen Union werde in Washington interveniert.

„Die Entscheidung besorgt, es gibt Spannungen“, sagte ein hochrangiger Mitarbeiter Macrons. US-Präsident Donald Trump hatte am Dienstag das Abkommen aufgekündigt und die Wiedereinsetzung der Iran-Sanktionen eingeleitet.

EU-Staaten wie Deutschland und Frankreich fürchten negative Auswirkungen auf ihre Unternehmen. Die deutsche Wirtschaft hat die Bundesregierung bereits um Unterstützung gebeten.

Macron sei von dem Austritt der USA aus dem Atomabkommen nicht vorab von Trump informiert worden, hieß es aus dem Elysée-Palast weiter. Der französische und der US-Präsident hatten kurz vor der Entscheidung noch telefoniert, dabei ging es nach offiziellen Angaben um „Frieden und Stabilität im Nahen Osten“.

Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire bezeichnete es als „nicht hinnehmbar“, dass sich die USA als „Wirtschaftspolizist für die Welt“ aufführten. Die Sanktionen würden alle europäischen Unternehmen vor Schwierigkeiten stellen, kritisierte er im Radiosender France Culture.

Le Maire kündigte für Ende der Woche ein Telefonat mit US-Finanzminister Steven Mnuchin an. In Frankreich könnten unter anderem der Ölkonzern Total sowie die Autobauer Renault und Peugeot von den US-Sanktionen betroffen sein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion