Paris kritisiert Fillon nach Vorwurf, im Wahlkampf „bürgerkriegsähnliches Klima“ zuzulassen

Die französische Regierung hat den Vorwurf des konservativen Präsidentschaftskandidaten François Fillon zurückgewiesen, im Wahlkampf ein "bürgerkriegsähnliches Klima" zuzulassen. Fillon hatte dies der sozialistischen Regierung am Sonntagabend vorgeworfen. Er selbst werde laut eigenen Aussagen "jeden Tag" bei Wahlkampfauftritten "von einer Handvoll linksextremer Demonstranten" gestört.
Titelbild
Der konservative Fillon werde laut eigenen Aussagen "jeden Tag" bei Wahlkampfauftritten "von einer Handvoll linksextremer Demonstranten" gestört.Foto: Christophe Ena/dpa
Epoch Times27. Februar 2017

Die französische Regierung hat den Vorwurf des konservativen Präsidentschaftskandidaten François Fillon zurückgewiesen, im Wahlkampf ein „bürgerkriegsähnliches Klima“ zuzulassen. Der sozialistische Regierungschef Bernard Cazeneuve warf Fillon am Montag „verantwortungslose“ Äußerungen vor. In der Politik und in Zeiten des Wahlkampfes seien „Würde“ und eine Verpflichtung zur „Wahrheit“ notwendig. Innenminister Bruno Le Roux warf Fillon „verlogene Behauptungen“ vor.

Fillon hatte der sozialistischen Regierung am Sonntagabend vorgeworfen, die Entwicklung eines „bürgerkriegsähnlichen Klimas“ im Wahlkampf zuzulassen. Der konservative Politiker verwies unter anderem auf teils gewalttätige Proteste  gegen eine Veranstaltung der Rechten Marine Le Pen am Wochenende in der westfranzösischen Stadt Nantes.

Er selbst werde „jeden Tag“ bei Wahlkampfauftritten „von einer Handvoll linksextremer Demonstranten“ gestört, sagte Fillon. „Die Regierung muss Maßnahmen ergreifen, damit die Randalierer und die Feinde der Demokratie nicht mehr den Präsidentschaftswahlkampf stören.“

„Wir akzeptieren keinerlei Gewalt gegen irgendeinen Kandidaten“, sagte Cazeneuve dazu. Er warf dem in einer Scheinbeschäftigungs-Affäre unter massiven Druck geratenen Präsidentschaftskandidaten zugleich vor, mit den Vorwürfen von seinen eigenen Problemen ablenken zu wollen: „Einige Kandidaten sind versucht, hinter Polemiken ihre Schwierigkeiten im Wahlkampf zu verstecken.“

Besonders drastisch kritisierte Justizminister Jean-Jacques Urvoas im Sender France 2 Fillons Äußerungen: „Ganz ehrlich, bürgerkriegsähnlich… gestern hat er (in der Scheinbeschäftigungs-Affäre) von einem Staatsstreich gesprochen, und was kommt morgen? Auslöschung der Wahlprogramme? Holocaust der Kandidaten?“

Der lange als Präsidentschaftsfavorit gehandelte Fillon ist durch eine Scheinbeschäftigungs-Affäre um seine Ehefrau Penelope in große Schwierigkeiten geraten. In Umfragen für die Präsidentschaftswahl liegt er nur noch auf dem dritten Platz hinter Le Pen und dem unabhängigen Mitte-Kandidaten Emmanuel Macron. (afp)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion