Parlamentswahlen in Japan begonnen – Ministerpräsident Abe gilt als Favorit

Heute wählen die Japaner ein neues Parlament. Ministerpräsident Shinzo Abe liegt in den Umfragen deutlich vorne.
Titelbild
Ein japanischer Wähler gibt seine Stimme ab. 22. Oktober 2017, Tokio.Foto: BEHROUZ MEHRI/AFP/Getty Images
Epoch Times22. Oktober 2017

In Japan haben am Sonntag die vorgezogenen Parlamentswahlen begonnen. Die Liberaldemokratische Partei (LDP) von Ministerpräsident Shinzo Abe liegt in den Umfragen deutlich vorne. Der 63-Jährige warb für einen harten Kurs in der Nordkorea-Politik und für eine Fortsetzung seiner Strategie, die schwächelnde Wirtschaft mit Hilfe einer lockeren Geldpolitik und hohen Staatsausgaben anzukurbeln.

Nach einer Erhebung der Wirtschaftszeitung „Nikkei“ könnte die LDP zusammen mit der Partei Komeito rund 300 von 465 Sitzen im japanischen Unterhaus gewinnen. Damit würde sich Abe eine vierte Amtszeit sichern und Japan bis 2021 regieren können.

Ein Wahllokal in Tokio. 22. Oktober 2017. Foto: BEHROUZ MEHRI/AFP/Getty Images

In dem knapp zweiwöchigen Wahlkampf konnte die gespaltene Opposition die LDP nicht annähernd einholen. Abe hatte Ende September das Parlament aufgelöst und damit den Weg für vorgezogene Neuwahlen geebnet. Mit Schließung der Wahllokale um 20.00 Uhr (Ortszeit, 13.00 Uhr MESZ) werden die ersten Prognosen zum Wahlausgang erwartet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion