Parteichef der Liberalen tritt nach Wahlschlappe in Spanien zurück

Nach dem schwachen Abschneiden der liberalen Ciudadanos-Partei bei der Parlamentswahl in Spanien hat Parteichef Albert Rivera seinen Rücktritt erklärt. Er übernehme die Verantwortung für das schlechte Abschneiden seiner Partei, sagte der 39-Jährige.
Titelbild
Albert Rivera.Foto: Borja B. Hojas/Getty Images
Epoch Times11. November 2019

Nach dem schlechten Abschneiden der liberalen Ciudadanos-Partei bei der Parlamentswahl in Spanien hat Parteichef Albert Rivera seinen Rücktritt erklärt. Er übernehme die Verantwortung für die Wahlschlappe, sagte der 39-Jährige am Montag am Sitz seiner Partei in Madrid.

Zugleich kündigte Rivera an, dass er auch sein Abgeordnetenmandat niederlege und sich damit aus der Politik zurückziehe. Bei der Parlamentswahl vom Sonntag stürzte Ciudadanos von zuvor 57 auf zehn Mandate im Parlament von Madrid ab.

Rivera entstammt einer Händlerfamilie aus Kataloniens Regionalhauptstadt Barcelona. Er setzte sich für den Verbleib der Region in Spanien ein. Ciudadanos entstand im Kampf gegen die Korruption und zog 2015 ins Parlament ein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion