Peru kämpft gegen Fluten – Panamericana unterbrochen – Große Verwüstungen in der Hauptstadt

Nur ein Vorbote für weit schlimmere Katastrophen? Forscher rätseln, wie das Aufheizen des Pazifiks, daraus resultierende Regenfälle und die schweren Überschwemmungen in Peru genau zusammenhängen.
Titelbild
Die überschwemmte Region um Trujillo in Peru.Foto: Presidencia Peru/Agentur Andina/dpa
Epoch Times21. März 2017

Peru bekommt die dramatische Lage infolge tagelanger Unwetter und Überschwemmungen nach Einschätzung von Präsident Pedro Pablo Kuczynski langsam unter Kontrolle.

„Wir haben die Hoffnung, dass es bald vorbei ist“, sagte er bei einem Besuch des Katastrophenzentrums am Dienstag. Bisher starben 78 Menschen, 260 wurden verletzt und über 100.000 Menschen verloren ihre Häuser, 8.000 Häuser wurden durch Erdrutsche zerstört.

Die Unwetter gehen nach Meinung von Wissenschaftlern auf das Klimaphänomen des „Küsten-El-Niño“ zurück, der bisher räumlich begrenzt ist. Das Meereswasser vor der Küste ist um fünf Grad wärmer als normalerweise um diese Jahreszeit üblich. Wegen der starken Verdunstung des Wassers kommt es zu heftigen Regenfällen in den Anden, was die Flüsse stark anschwellen ließ.

Local residents try to cross a flash flood in Huachipa district, on the east side of Lima, on March 19, 2017. El Nino-fuelled flash floods and landslides hit parts of Lima, where most of the water distribution systems have collapsed due to unusual heavy seasonal downpours and people are facing drinking water shortages. / AFP PHOTO / ERNESTO BENAVIDES (Photo credit should read ERNESTO BENAVIDES/AFP/Getty Images)

Landrutsch in Lima, 19. März 2017 Foto: ERNESTO BENAVIDES/AFP/Getty Images

Ob sich aus diesem Wetterphänomen die als El Niño verstandene großräumige Erwärmung des äquatorialen zentralen Pazifiks entwickeln werde, ist derzeit aber nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) noch unklar.

Das globale Klimaphänomen löst vielerorts extreme Wetterbedingungen aus – von Dürren über heftige Niederschläge bis zu Hurrikans und strengen Wintern. Weil seine Auswirkungen oft in der Weihnachtszeit bemerkt wurden, wurde es El Niño getauft, spanisch für Christkind.

Mehrere Staaten helfen

In der Hauptstadt Lima soll nach und nach wieder Trinkwasser durch die Leitungen fließen. Weil viele Flüsse massenhaft Geröll mit sich rissen, wurde die Trinkwassergewinnung dort stark zurückgefahren. Die Schulen in Lima bleiben bis Ende der Woche geschlossen.

Kuczynski forderte mehr Einsatz gegen den Klimawandel. Er hat bereits angekündigt, dass die rund 30 Flüsse an der Küste stärker kanalisiert werden müssen. Ihr starkes Gefälle von den Anden herunter zum Pazifik mache sie schnell zu reißenden Strömen. „Alle Länder müssen zusammen arbeiten, das Thema ist ein globales“, sagte er dem Sender CNN.

Mehrere Staaten schickten Hilfslieferungen. Allein Kolumbien brachte 30 Tonnen Material nach Peru, darunter 1.000 Lebensmittelpakete, 3.000 Decken und 1.600 Zelte.

Kuzynski berichtete, dass auch die berühmte, den ganzen südamerikanischen Kontinent verbindende Panamericana an drei Stellen unterbrochen war, 5.000 Personen seien mit Hubschraubern und Flugzeugen in Sicherheit gebracht worden, auch das Flugzeug des Präsidenten kam bei den Rettungsarbeiten zum Einsatz. (dpa)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion