Philippinischer Präsident ernennt Ex-Menschenrechtsanwalt zu neuem Sprecher

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat einen ehemaligen Menschenrechtsanwalt zu seinem neuen Sprecher ernannt. Er gab nicht an, warum er seinen bisherigen Sprecher Ernesto Abella ersetzte.
Titelbild
Der philippinische Präsident Rodrigo DuterteFoto:  Mark R. Cristino/dpa
Epoch Times29. Oktober 2017

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat einen ehemaligen Menschenrechtsanwalt zu seinem neuen Sprecher ernannt. Der Abgeordnete und frühere Jura-Professor Harry Roque sei der richtige für den Job, weil er wie er selbst ein „freches Mundwerk“ habe, sagte Duterte am Freitagabend bei Roques Geburtstagsfeier. Duterte gab nicht an, warum er seinen bisherigen Sprecher Ernesto Abella ersetzt.

Roque verteidigte als Menschenrechtsanwalt zahlreiche Opfer in Aufsehen erregenden Fällen, etwa Journalisten in Verleumdungsprozessen und Familien von Gewaltopfern. Als Abgeordneter setzte er sich für die Rechte von Bauern und Armen ein. Aus der Opposition schlug ihm Kritik für die Unterstützung Dutertes entgegen.

Der seit Mitte 2016 amtierende Duterte hatte im Wahlkampf angekündigt, tausende Drogenkriminelle töten zu lassen, als Präsident lässt er die Polizei gnadenlos gegen Dealer und Abhängige vorgehen. Die Polizei tötete im Anti-Drogenfeldzug nach eigenen Angaben bereits mehr als 3900 Drogen-Persönlichkeiten, fast 2300 weitere Menschen kamen laut Behörden unter bislang ungeklärten Umständen im Zuge des Anti-Drogenkampf ebenfalls ums Leben.

Viele seiner Landsleute unterstützen Dutertes Anti-Drogen-Krieg Umfragen zufolge dennoch als ein Mittel gegen die weitverbreitete Kriminalität im Land. Amnesty International und andere Organisationen prangern dagegen „massive Menschenrechtsverletzungen“ auf den Philippinen an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion