Pilot landet Flugzeug ohne Bugfahrwerk in Myanmar – Passagiere unverletzt

Ein Passagier sagte, bei der Landung habe es "ein bisschen" gequalmt: Der Myanmar Airlines-Flug UB-103 musste in der Stadt Mandalay ohne Bugfahrwerk landen. Alle Passagiere blieben unverletzt.
Titelbild
Ein Passagierflugzeug der Myanmar National Airlines nach einer Notlandung am internationalen Flughafen Mandalay am 12. Mai 2019. Der myanmarische Pilot zwang den Jet zu einer Landung ohne Vorderräder.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times12. Mai 2019

Mit der Landung seines Flugzeugs ohne funktionierendes Bugfahrwerk ist ein Pilot aus Myanmar am Sonntag zum Helden geworden. „Sie mussten mit den Hinterrädern landen“, sagte Ye Htut Aung von Myanmars ziviler Luftfahrtbehörde. Der Pilot habe die Maschine „kunstfertig“ landen lassen, es habe keine Verletzten gegeben.

Der Myanmar Airlines-Flug UB-103 landete um etwa 09.00 Uhr (Ortszeit, 04.30 Uhr MESZ) in der bei Touristen beliebten Stadt Mandalay. Alle 89 Menschen an Bord blieben unversehrt.

Ein nicht verifiziertes Video, das in Online-Netzwerken kursierte, zeigt eine normal verlaufende Landung, bis das Flugzeug auf seinen Bug kippt und zum Stillstand schlittert. Ein Passagier sagte der Nachrichtenagentur AFP, bei der Landung habe es „ein bisschen“ gequalmt.

Ye Htut Aung erklärte, der Pilot habe zuvor mehrmals versucht, das Fahrwerk am Bug des Flugzeuges auszufahren, zunächst über das Computersystem, dann manuell. Der Behördenmitarbeiter sprach von einem „technischen Fehler“. Die Fluggesellschaft habe Ingenieure nach Mandalay geschickt, um die Maschine zu untersuchen.

Es ist der zweite Vorfall dieser Art in Myanmar binnen weniger Tage. In Rangun war eine Maschine der Fluglinie Biman Bangladesh Airlines während eines Sturms von der Landebahn geschlittert, elf Menschen wurden verletzt.

Feuerwehrleute sprühen Wasser auf ein Passagierflugzeug der Biman Bangladesch Airlines, nachdem es am 9. Mai 2019 von einer Start- und Landebahn am internationalen Flughafen Yangon in Yangon abgerutscht war. Elf Menschen wurden verletzt, als das Flugzeug von einer Start- und Landebahn rutschte. Foto: YE AUNG THU/AFP/Getty Images

Während des Monsuns kommt es in dem südostasiatischen Land immer wieder zu Schwierigkeiten im Flugverkehr. 2017 stürzte ein Militärflugzeug mit 122 Menschen an Bord in die Andamanensee. Behörden machten schlechtes Wetter für das Unglück verantwortlich. 2015 kam ein Flugzeug von „Air Bagan“ wegen heftigen Regens von der Landebahn ab. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion