Piloten: Plötzlicher Schub in Triebwerk vor Unglück in Trabzon

Wegen eines plötzlichen Schubs im rechten Triebwerk "geriet das Flugzeug außer Kontrolle, drehte plötzlich nach links und blieb im Schlamm der Klippe stecken", sagte einer der beiden Piloten.
Titelbild
Knappe Kiste: Ein Passagierflugzeug der türkischen Fluglinie Pegasus ist bei der Landung im nordtürkischen Trabzon von der Piste abgekommen und fast ins Schwarze Meer gestürzt. Von den 168 Menschen an Bord wurde niemand verletzt.Foto: DHA-Depo Photos/AP/dpa/dpa
Epoch Times15. Januar 2018

Ein plötzlicher Schub im rechten Triebwerk hat laut den Piloten einer in Trabzon verunglückten Maschine dazu geführt, dass ihr Flugzeug nach der Landung von der Rollbahn abkam. Ihre Maschine sei am Samstagabend normal in der türkischen Schwarzmeerstadt gelandet, als ein plötzlicher Schub im rechten Triebwerk sie nach links Richtung Meer habe abdrehen lassen, sagten die Piloten Ermittlern am Montag.

Die Boeing 737-800 von Pegasus Airlines war nach der Landung in Trabzon von der Rollbahn abgekommen und einen steilen Abhang zum Meer hinuntergerutscht. Das in Ankara gestartete Flugzeug kam nur wenige Meter vor dem Wasser zum Stehen. Die 162 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder kamen mit dem Schrecken davon, sie konnten das Flugzeug unverletzt verlassen.

Wie die Nachrichtenagentur Dogan berichtete, wurden die beiden Piloten inzwischen zum Ablauf des Unglücks befragt. Einer von ihnen sagte aus, dass sie gerade nach rechts abbiegen wollten, als es aus unbekannten Gründen einen Schub im rechten Triebwerk gegeben habe. „Wegen der Geschwindigkeit geriet das Flugzeug außer Kontrolle, drehte plötzlich nach links und blieb im Schlamm der Klippe stecken“, sagte er.

Auf Anweisung der Piloten verließen die Passagiere das Flugzeug durch den hinteren Ausgang, ohne ihr Handgepäck mitzunehmen. Die türkische Luftfahrtbehörde will nun die Blackbox der Maschine auswerten.

Der Flugverkehr in Trabzon lief nach einer Unterbrechung wieder normal. Laut Dogan soll später am Montag mit der Bergung des Flugzeugs begonnen werden, das zunächst mit einem Kabel gesichert wurde. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion