Polen hält sich an Asyl-Verpflichtung zur Aufnahme von Flüchtlingen

Der polnische Präsident Andrzej Duda hat bekräftigt, dass Polen weiterhin bereit ist, mehrere tausend Flüchtlinge im Rahmen einer Umverteilung in der EU aufzunehmen. "Unsere Regierung hat die gegebenen Zusagen nie zurückgezogen. Wir erfüllen unsere Verpflichtungen".
Titelbild
Der polnische Präsident Andrzej Duda, 2015. Polen ist bereit, Flüchtlingen jenen Standard zu bieten, der Polen entspricht.Foto: ALAIN JOCARD/AFP/Getty Images
Epoch Times16. Januar 2016

"Unsere Regierung hat die gegebenen Zusagen nie zurückgezogen. Wir erfüllen unsere Verpflichtungen", sagte der polnische Präsident Duda der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (F.A.S.).

Duda sagte weiter, er könne sich allerdings "nicht vorstellen, dass wir Flüchtlinge aufnehmen, die keine Absicht haben, in Polen zu bleiben".

Viele Flüchtlinge gingen nach Deutschland, weil sie dort besser leben könnten als in ihren Herkunftsländern. "Die Menschen kommen deswegen nicht zu uns, weil wir ihnen keine deutschen Bedingungen bieten können", so Duda.

Polen ist bereit, Flüchtlingen jenen Standard zu bieten, der Polen entspricht.

Duda kritisierte in dem Gespräch mit der F.A.S. die Europäische Union. Die Wanderung nach Europa habe "auch mit Wirtschaftsmigration zu tun, und die EU schafft es nicht, hier zu unterscheiden".

Weiter sagte er: "Die meisten Flüchtlinge sind junge Männer. Wo sind ihre Frauen, Mütter, Kinder? Zurückgelassen im Krieg? Es ist schwer, da Verständnis zu haben." (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion