Polizist bei Entschärfung eines Sprengsatzes vor Kirche in Ägypten getötet

Bei der Explosion eines Sprengsatzes vor einer Kirche in Ägypten wurde ein Polizist getötet, zwei weitere Polizisten verletzt.
Titelbild
Sicherheitskräfte während der versuchten Bombenentschärfung an einer koptischen Kirche in Kairo, 5. Januar 2019.Foto: MOHAMED EL-SHAHED/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Januar 2019

Zwei Tage vor dem koptischen Weihnachtsfest ist bei der Explosion eines Sprengsatzes vor einer Kirche in Ägypten ein Polizist getötet worden. Zwei weitere Polizisten wurden vor dem Gotteshaus in Kairo verletzt, wie eine Quelle aus ägyptischen Sicherheitskreisen am Samstag der Nachrichtenagentur AFP sagte. Die Explosion ereignete sich demnach im Stadtteil Nasr City, als die Sicherheitskräfte den Sprengsatz entschärfen wollten.

Bei dem getöteten Polizisten, Mustafa Abid, handelt es sich demnach um einen Sprengstoffexperten. Er leitete den Einsatz der Sicherheitskräfte am Samstagabend vor der al-Asra-Wa-Abu-Sifin-Kirche. Vor dieser war der Sprengsatz in einer Tasche entdeckt worden. Sicherheitskräfte riegelten die Straßen rund um die Kirche ab.

Die christliche Minderheit der Kopten, die am Montag Weihnachten feiert, ist in Ägypten immer wieder Ziel von Angriffen. Anfang November waren bei einem Anschlag auf einen Pilgerbus sieben Menschen getötet und sieben weitere verletzt worden. Unter den Toten waren sechs Kopten und ein anglikanischer Christ. Zu dem Anschlag bekannte sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS).

Vor dem koptischen Weihnachtsfest hatten die Behörden die Sicherheitsvorkehrungen in Kairo verschärft. Ägyptens Staatschef Abdel Fattah al-Sisi wurde am Sonntag zudem zur Eröffnung einer neuen Kathedrale in der künftigen Verwaltungshauptstadt des Landes 45 Kilometer östlich von Kairo erwartet. Das christliche Gotteshaus gilt als das größte im Nahen Osten und soll mit einer pompösen Feier eröffnet werden.

Al-Sisi präsentiert sich gerne als Beschützer der ägyptischen Christen. Beobachter und Aktivisten werfen der Regierung jedoch vor, die Kopten nach wie vor zu diskriminieren und nicht ausreichend gegen Islamisten zu verteidigen. Seit Ende 2016 wurden in Ägypten mehr als hundert Menschen bei Angriffen auf Christen getötet.

Die Kopten stellen rund zehn Prozent der ägyptischen Bevölkerung. Insgesamt leben rund hundert Millionen Menschen in dem Land. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion