„Sag es niemandem“: Polen verschärft Haftstrafen für Sex mit Kindern nach Priester-Doku

Als Reaktion auf einen Dokumentarfilm über den sexuellen Missbrauch von Kindern durch katholische Priester hat Polen sein Strafgesetzbuch verschärft. Die Neuregelungen sehen unter anderem eine Höchststrafe von 30 Jahren Gefängnis für Kindesmissbrauch vor.
Titelbild
Die Dokumentation "Sag es niemandem" über sexuellen Missbrauch durch katholische Priester sorgt in Polen jetzt für eine Änderung des Strafgesetzbuches.Foto: Jochen Lübke/dpa
Epoch Times17. Mai 2019

Als Reaktion auf einen Dokumentarfilm über den sexuellen Missbrauch von Kindern durch katholische Priester hat Polen sein Strafgesetzbuch verschärft. Das Parlament in Warschau verabschiedete die Neuregelungen, die unter anderem eine Höchststrafe von 30 Jahren Gefängnis für Kindesmissbrauch vorsehen, am Donnerstag mit großer Mehrheit. Bei besonders schweren Missbrauchsfällen soll auch die Verjährungsfrist abgeschafft werden.

Der Gesetzentwurf war von der rechtsnationalen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) ins Parlament eingebracht worden, die normalerweise ein enger Verbündeter der katholischen Kirche in Polen ist. 263 Abgeordnete stimmten dafür. Es gab nur drei Gegenstimmen und drei Enthaltungen.

Die am Samstag vergangener Woche bei YouTube veröffentlichte Dokumentation hatte in Polen für große Empörung gesorgt. Der zweistündige Film des Journalisten Tomasz Sekielski mit dem Titel „Sag es niemandem“ wurde mittlerweile fast 18 Millionen Mal angesehen.

Einige sehr alte Priester gestehen in Doku Missbrauch und bieten Entschädigung an

Die Dokumentation, die teilweise mit versteckter Kamera gedreht wurde, zeigt Begegnungen von Opfern pädophiler Priester mit ihren einstigen Peinigern. Einige inzwischen sehr alte Priester gestehen den Missbrauch, bitten um Vergebung und bieten manchmal finanzielle Entschädigung an.

Dokumentiert wird auch, wie Priester, die wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern beschuldigt oder sogar verurteilt wurden, in andere Gemeinden versetzt wurden, wo sie weiter mit Kindern zu tun hatten.

Die Dokumentation schlug so hohe Wellen, das PiS-Parteichef Jaroslaw Kaczynski bereits am Sonntag Änderungen am Strafgesetzbuch ankündigte. Wer sich des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen schuldig mache, müsse „besonders hart bestraft“ werden, egal ob es sich um Priester oder Prominente handele. Dabei spielte er offenbar auf den polnischen Regisseur Roman Polanski an, ohne ihn beim Namen zu nennen.

Der Primas von Polen, Erzbischof Wojciech Polak, bat um Vergebung „für alle Verletzungen, die durch Männer der Kirche zugefügt wurden“. Er kündigte am Donnerstag zudem die Einrichtung eines „Solidaritätsfonds“ ein, um Opfern „konkrete Hilfe“ zukommen zu lassen. Er betonte aber, dass es sich nicht um einen Entschädigungsfonds handele.

Die katholische Kirche wird seit Jahrzehnten von Missbrauchsskandalen erschüttert. Die Skandale schlagen in vielen Ländern hohe Wellen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion