US-Außenminister Pompeo dankt Mexiko für Bemühungen beim Aufhalten von Migranten – „wirkliche Fortschritte“

Er zeigte sich zufrieden über die Bemühungen Mexikos, Migranten an einer Durchreise in Richtung USA zu hindern. Pompeo traf seine mexikanischen Amtskollegen Marcelo Ebrard in Mexiko-Stadt.
Titelbild
Grenzschutzsoldaten in Mexiko am 15. Juli 2019.Foto: HERIKA MARTINEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times22. Juli 2019

US-Außenminister Mike Pompeo dankte seinem mexikanischen Amtskollegen Marcelo Ebrard bei einem Treffen in Mexiko-Stadt für die „verstärkten“ Bemühungen bei der Durchsetzung von Migrationsregeln, wie das US-Außenministerium am Sonntag erklärte. Dies habe nach ersten Erkenntnissen dazu geführt, dass weniger „illegale Einwanderer“ an der Südgrenze der USA ankämen.

Pompeo bescheinigte Mexiko „wirkliche Fortschritte“. „Die Zahlen sind gut“, sagte der US-Außenminister nach seiner Weiterreise von Mexiko nach El Salvador. Es gebe aber noch „viel Arbeit“.

Mexiko lenkte nach Androhung von Strafzöllen durch Trump ein

US-Präsident Donald Trump hatte Mexiko im Mai und Juni Strafzölle angedroht, sollte das Nachbarland nicht entschiedener gegen Migranten auf dem Weg in die USA vorgehen. Mexiko liegt auf der Route von Menschen aus den zentralamerikanischen Staaten Honduras, El Salvador und Guatemala, die so in die USA gelangen wollen.

Am 7. Juni erzielten die USA und Mexiko dann eine Einigung. Mexiko sagte zu, härter gegen die illegale Einwanderung vorzugehen. Die Regierung schickte unter anderem tausende Soldaten an seine Grenzen zu Guatemala und zu den USA. Trump hat den Kampf gegen die illegale Einwanderung zu einem der Schwerpunkte seiner Politik gemacht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion