Pompeo: Zweiter Gipfel zwischen Trump und Nordkoreas Kim Anfang 2019 möglich

US-Außenminister Mike Pompeo hofft, dass sich Präsident Donald Trump und der nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un "nicht zu lange nach Neujahr" treffen.
Titelbild
Pyongyang, der Kim Il-Sung Square in der Hauptstadt Nordkoreas.Foto: iStock
Epoch Times20. Dezember 2018

US-Außenminister Mike Pompeo hält ein zweites Gipfeltreffen zwischen Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un zu Beginn des kommenden Jahres für möglich. Er hoffe, dass beide Politiker sich „nicht zu lange nach Neujahr“ treffen würden, um weitere Fortschritte dabei zu erzielen, die von Nordkorea ausgehende atomare Drohung gegen die USA „von uns zu nehmen“, sagte Pompeo am Donnerstag dem Sender KNSS, einem örtlichen Radiosender seines Heimatstaats Kansas.

Trump und Kim Jong Un waren im Juni in Singapur zu einem historischen Gipfeltreffen zusammengekommen. Dabei willigte der nordkoreanische Machthaber in die Denuklearisierung seines Landes ein.

Genauere Definitionen, ein Zeitplan oder Kontrollmaßnahmen für den Prozess wurden offiziell nicht genannt. Beide Seiten streiten seither über die Auslegung der Vereinbarungen. Die seit Monaten laufenden Vorbereitungen für einen zweiten Gipfel gerieten wiederholt ins Stocken.

Nordkorea lehnt eine vollständige atomare Abrüstung ohne Gegenleistungen ab und drohte mit der Wiederaufnahme seines Atomprogramms, sollte Washington die Wirtschaftssanktionen nicht aufheben. Am Donnerstag erklärte Pjöngjang, die Einhaltung seiner in Singapur abgegebenen Zusagen, hänge davon ab, dass die USA ihre „atomaren Drohungen“ vollständig zurückzögen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion