UN-Sicherheitsrat berät über kosovarische Armee

Ungeachtet internationaler Mahnungen und scharfer Proteste Serbiens hatte das kosovarische Parlament am Freitag den Aufbau einer eigenen Armee beschlossen. Nun befasste sich der UN-Sicherheitsrat mit dem Thema.
Titelbild
Mitglieder der kosovarischen Einheit Kosovo Security Force am 13. Dezember in Gjilan, Kosovo,Foto: 2018 ARMEND NIMANI/AFP/Getty Images
Epoch Times18. Dezember 2018

Der UN-Sicherheitsrat hat sich in Anwesenheit des kosovarischen Präsidenten Hashim Thaci und des serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic mit den Armee-Plänen des Kosovo befasst. Bei der Dringlichkeitssitzung in New York beteuerte Thaci am Montag, die künftige Armee seines Landes werde „niemals eine Bedrohung“ sein. Sie werde vielmehr zur „Stabilität der Region beitragen“. Seine Regierung sei zudem offen für den Dialog.

Dagegen äußerte sich Vucic in der Dringlichkeitssitzung „sehr besorgt“ über die Zukunft der Serben, seines Landes und der gesamten Region. Der russische Botschafter Wassily Nebensja warnte gar vor einer „Situation, die jederzeit explodieren“ könne. Dagegen unterstützten die USA bei der Sitzung im Sicherheitsrat die Pläne des Kosovo.

Ungeachtet internationaler Mahnungen und scharfer Proteste Serbiens hatte das kosovarische Parlament am Freitag den Aufbau einer eigenen Armee beschlossen. Die bislang für Katastrophenfälle vorgesehene und leicht bewaffnete Kosovo Security Force (KSF) soll nun in eine richtige Armee umgewandelt werden. Die Truppenstärke soll von derzeit 2.500 Mann auf 5.000 verdoppelt werden. Bis die neuen Streitkräfte einsatzfähig sind, wird es noch Jahre dauern.

Serbien erkennt die 2008 einseitig vom Kosovo erklärte Unabhängigkeit nicht an und betrachtet das Kosovo nach wie vor als seine Provinz. Belgrad fürchtet um die Sicherheit von 120.000 im Kosovo lebenden Serben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion