Pro-kurdischer Menschenrechtsanwalt in Türkei erschossen

Titelbild
In Istanbul setzte die Polizei Tränengas und Wasserwerfer gegen Demonstranten ein, die sich zum Gedenken an Elci versammelten.Foto:  Cem Turkel/dpa
Epoch Times28. November 2015
Der prominente pro-kurdische Menschenrechtsanwalt und Chef der Anwaltskammer Diyarbakir, Tahir Elci, ist in der südosttürkischen Kurdenmetropole erschossen worden.

Der Anwalt und ein Polizist seien während einer Schießerei im Viertel Sur tödlich getroffen worden, erklärte der türkische Innenminister Efkan Ala am Samstag vor Journalisten in Ankara. Nach Angaben der Nachrichtenagentur DHA erlag später ein zweiter Polizist seinen Verletzungen.

Von welcher Seite die tödlichen Schüsse abgefeuert wurden, blieb zunächst unklar. Die Anwaltskammer sprach von einem Anschlag. Auch der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu schloss ein Attentat nicht aus. Der Vorfall werde aufgeklärt, versprach Davutoglu. 

Wie auf Fernsehbildern zu sehen war, warb Elci kurz vor seinem Tod vor Journalisten für Frieden in der Region: „Wir sagen, der Krieg, die Kämpfe, die Waffen, die Einsätze sollen fernbleiben von hier“, sagte er. Auf weiteren Fernsehbildern sind Schüsse zu hören und zu sehen, wie sich Elci und Journalisten wegducken. 

Im Viertel Sur in Diyarbakir kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK und Sicherheitskräften. Elci hatte für seine Erklärung einen symbolträchtigen Ort ausgewählt. Er sprach in der Altstadt vor einer bekannten Moschee, deren Minarett von Gefechten schwer beschädigt worden war. 

Die Anwaltskammer in Diyarbakir teilte über Twitter mit, Elci sei Opfer eines Attentats geworden. Details nannte die Kammer nicht. Davutoglu sagte, es gebe nach ersten Erkenntnissen zwei Möglichkeiten. Entweder sei der Angriff auf Elci ein geplantes Attentat gewesen oder er sei zwischen Gefechte von „Terroristen“ und Polizisten geraten. 

Am Samstag gab es nach Angaben der Nachrichtenagentur DHA wieder Kämpfe in Diyarbakir. Die Behörden erließen eine Ausgangssperre. In Istanbul setzte die Polizei am Abend Tränengas und Wasserwerfer gegen Demonstranten ein, die sich zum Gedenken an Elci auf der zentralen Einkaufsstraße Istiklal versammelten, wie DHA berichtete. 

Der 49-jährige Elci war ein bekannter prokurdischer Menschenrechtsanwalt. Im Oktober war er vorübergehend unter dem Vorwurf der Propaganda für die PKK festgenommen worden. Grund war ein Fernsehauftritt, bei dem er sagte, die PKK sei keine Terrororganisation.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion