Indien-Wahlen: Modis Regierungspartei liegt in ersten Prognosen klar in Führung

Die Partei des indischen Premierministers Narendra Modi liegt nach den Parlamentswahlen Prognosen zufolge deutlich vorne. Zwei Stunden nach Beginn der Auszählung am Donnerstag führte die hindu-nationalistische Bharatiya Janata Party (BJP) klar.
Titelbild
Eine elektronische Wahlbox in Indien. Premierminister Narendra Modi liegt nach ersten Schätzungen klar voran.Foto: SAJJAD HUSSAIN/AFP/Getty Images
Epoch Times23. Mai 2019

Die Partei des indischen Premierministers Narendra Modi liegt nach den Parlamentswahlen Prognosen zufolge klar in Führung. Wenige Stunden nach Beginn der Auszählung am Donnerstag führte die hindu-nationalistische Bharatiya Janata Party (BJP) in 288 von mehr als 540 Wahlkreisen deutlich vor der oppositionellen Kongresspartei, teilte die Wahlkommission in Neu Delhi mit.

Die Wahlen in der größten Demokratie der Welt hatten sich über mehrere Wochen erstreckt. Bei der am Donnerstagmorgen angelaufenen Auszählung lag die Kongresspartei den Angaben der Kommission zufolge nur in 50 Wahlkreisen vorne. Nachwahlbefragungen, die bereits auf einen deutlichen Sieg von Modis Partei hingedeutet hatten, hatte der Chef der Kongresspartei, Rahul Gandhi, am Mittwoch als gefälscht bezeichnet.

Bestätigen sich die Auszählungstrends, würde das eine BJP-Mehrheit bedeuten, die sogar noch über dem Ergebnis von 2014 liegt. Damals hatte die Partei einen Erdrutschsieg erlangt, als sie 282 der mehr als 540 Sitze im Unterhaus gewann und mit ihren Verbündeten auf 336 Sitze kam.

Indiens Börsen erreichten nach ersten Auszählungen Rekordwerte

Indiens Börsen reagierten positiv auf die ersten Auszählungsergebnisse und erreichten kurz nach der Eröffnung Rekordwerte: Die Indizes Sensex und Nifty stiegen beide um mehr als zwei Prozent.

Am Sonntag war die Mammutwahl nach sechs Wochen zu Ende gegangen. Rund 65 Prozent der 900 Millionen Stimmberechtigten haben sich nach Angaben der Wahlbehörde an der Wahl beteiligt, Experten schätzen die Kosten auf mehr als sechs Milliarden Euro.

Wegen der erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen und der gewaltigen Größe des Landes mit seinen 1,3 Milliarden Einwohnern fand die Wahl in sieben Phasen statt. Gezählt werden die über Wochen hinweg abgegebenen Stimmen innerhalb eines einzigen Tages. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion