Propaganda-Video zeigt: Al-Nusra-Front in Aleppo auf dem Vormarsch

Auf Youtube wurde ein Video über den Vorstoß der al-Nusra-Front im syrischen Aleppo hochgeladen. Laut Medienberichten waren darauf gut ausgebildete und bewaffnete disziplinierte islamistische Militärs zu sehen. Das Video wurden inzwischen gelöscht.
Titelbild
Kämpfer aus der Al-Nusra Front halten eine Position in Landschaft südlich von Aleppo in Syrien.Foto: Fadi al-Halabi / AFP / Getty Images
Epoch Times22. April 2016

Am Sonntag wurde ein von der al-Nusra-Front produziertes Video veröffentlicht, das ihren Vormarsch auf die syrische Stadt Aleppo zeigte. Die Terroristen sollen dabei einen gut ausgeruhten motivierten Eindruck vermittelt haben. Dies berichten die "Deutschen Wirtschafts Nachrichten". 

Erst vor wenigen Tagen gab der syrische Regierungschef Wael al-Halaki bekannt, mit Hilfe Russlands eine Offensive in Aleppo zu starten. Das Ziel sei es die Anti-Regierungsrebellen aus der strategisch wichtigen Stadt zu vertreiben.

 "Zusammen mit unseren russischen Partnern bereiten wir uns auf die Befreiungsoperation von Aleppo vor sowie auf eine Blockade der illegal bewaffneten Gruppen, die sich dem Waffenstillstand nicht angeschlossen haben oder ihn brechen", sagte al-Halaki. 

Das erscheinen des Videos kann als eine Gegenreaktion auf das Vorhaben der syrischen Regierung gewertet werden. 

Neben den Paramilitärs sollen auch Panzer und mobile Raketenwerfer in dem Propaganda-Video der Islamisten zu sehen gewesen sein. Der Gesamteindruck habe dem eines disziplinierten militärischen Truppenverbands geähnelt, so DWN weiter. Das Video wurde nur wenig später gelöscht, da es "gegen die Youtube-Nutzungsbedingungen" verstoßen habe.

Laut Information des Bundesnachrichtendienstes gehören die syrischen Städte Aleppo, Idlib, Hama, Homs, Dar’a und Damaskus zu den besetzten Gebiet der al-Nusra-Front. 

Mit dem Abschuss eines syrischen Jets vom Typ Su-22 machten die islamistischen Militärs letzte Woche Schlagzeilen. Der Pilot befindet sich in ihren Händen, wie sie per Video belegten. 

Von der seit Februar herrschenden Waffenruhe in Syien ist die al-Nusra-Front ausgeschlossen und darf deswegen bekämpft werden. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion