Proteste gegen Polizeigewalt in Baltimore

Baltimore (dpa) - Bei Protesten nach dem Tod eines Schwarzen in Polizeigewahrsam ist es in der US-Metropole Baltimore zu Ausschreitungen gekommen. Nach US-Medienberichten wurden Polizeiwagen beschädigt, Polizisten unter anderem mit Steinen und…
Titelbild
Polizisten und Demonstranten vor einer Polizeiwache in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland.Foto: Noah Scialom/dpa
Epoch Times26. April 2015
Bei Protesten nach dem Tod eines Schwarzen in Polizeigewahrsam ist es in der US-Metropole Baltimore zu Ausschreitungen gekommen. Nach US-Medienberichten wurden Polizeiwagen beschädigt, Polizisten unter anderem mit Steinen und Wasserflaschen beworfen und als „Mörder“ beschimpft.

Auch seien die Scheiben von Geschäften zertrümmert worden. Ein Laden sei geplündert worden. Laut der Zeitung „Baltimore Sun“ wurden acht Verdächtige festgenommen.

Wie der US-Nachrichtensender CNN berichtete, machte die Polizei im Kurznachrichtendienst Twitter Demonstranten von außerhalb für die Krawalle verantwortlich. Der Protestmarsch, an dem etwa 1200 Menschen teilnahmen, habe friedlich begonnen. Am Abend sei es dann zu den Auseinandersetzungen gekommen.

Ein 25 Jahre alter Afroamerikaner hatte am 12. April eine Rückenmarkverletzung erlitten, während er nach seiner Festnahme in einem Polizei-Van aufs Revier gebracht wurde. Nach Angaben der Behörden fiel er später ins Koma und starb. Die beteiligten sechs Polizisten wurden zunächst vom Dienst suspendiert. Das Justizministerium leitete Ermittlungen wegen einer möglichen Verletzung der Bürgerrechte ein.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion