Proteste in australischem Flüchtlingslager nach Tod eines Sudanesen

Nach Angaben der australischen Einwanderungsbehörde ein Flüchtling nach einem Krampfanfall so schwer gestürzt, dass er trotz seiner Behandlung in einem Krankenhaus seinen Verletzungen erlag. Der Mann ist das dritte Todesopfer in dem Lager seit knapp vier Jahren. Australien verfolgt eine restriktive Einwanderungspolitik.
Titelbild
Proteste gegen die restriktive Flüchtlingspolitik in Australien.Foto: Chris Hopkins/Getty Images
Epoch Times25. Dezember 2016

Nach dem Tod eines sudanesischen Flüchtlings in einem australischen Internierungslager sind dort offenbar Proteste ausgebrochen.

Andere Asylbewerber in dem Lager auf der zu Papua-Neuguinea gehörenden Insel Manus hätten gegen die Behandlung des 27-Jährigen protestiert, sagte der Sprecher der australischen Flüchtlingshilfe, Ian Rintoul, am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP.

Nach Angaben der australischen Einwanderungsbehörde war der Mann nach einem Krampfanfall so schwer gestürzt, dass er trotz seiner Behandlung in einem Krankenhaus seinen Verletzungen erlag. Den Behörden sei nichts Verdächtiges aufgefallen, hieß es in der Erklärung weiter. Flüchtlingshelfer Rintoul warf den Behörden vor, den 27-jährigen Sudanesen nicht behandelt zu haben, obwohl er schon seit Wochen unter Krampfanfällen litt.

Der Mann ist das dritte Todesopfer in dem Lager seit knapp vier Jahren. Australien verfolgt eine restriktive Einwanderungspolitik: Asylsuchende, die mit dem Boot gekommen sind, dürfen grundsätzlich nicht aufs Festland, selbst wenn ihnen der Flüchtlingsstatus anerkannt wird. Sie müssen in Lagern auf der Insel Manus oder im Pazifikstaat Nauru leben, deren Zustände von Ärzten und Aktivisten immer wieder scharf kritisiert werden.

Mitte August hatte das Oberste Gericht von Papua-Neuguinea die Internierung von mehr als 800 Bootsflüchtlingen auf der Insel für unzulässig und verfassungswidrig erklärt. Australien erklärte sich später bereit, das umstrittene Flüchtlingslager zu schließen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion