Generalprobe für die Krönung des neuen Königs von Thailand – Prunk und Farbenpracht

Die Krönungsfeierlichkeiten für Thailands neuen König stehen bevor. Schon die Generalprobe war laut Augenzeugen sehenswert.
Titelbild
Die Feierlichkeiten zur Krönung von Thailands König Maha Vajiralongkorn in Bangkok vom 4. bis 6. Mai werden geprobt.Foto: LILLIAN SUWANRUMPHA/AFP/Getty Images
Epoch Times28. April 2019

Militärs in farbenfrohen Hüten haben am Sonntag eine goldene Sänfte durch die Altstadt Bangkoks getragen, um für ein historisches Ereignis zu üben. Am 5. Mai wird Thailands König Maha Vajiralongkorn in der Sänfte zu seiner Krönung getragen werden, die erste seit 69 Jahren in dem südostasiatischen Königreich. Schon die Generalprobe, der tausende Schaulustige beiwohnten, strotze nur so von Prunk und Tradition.

Eine farbenfrohes Aufgebot traditioneller Gewänder war zu sehen, von spitzen roten Hüten bis zu bauschigen goldgelben Helmen. Soldaten trugen bestickte mehrstufige Schirme und marschierten im Gleichschritt zu Trommelschlägen. Auch Junta-Chef Prayut Chan-O-Cha nahm in vollem Ornat an der Probe teil.

Die königliche Sänfte des Thailändischen Königs während der Proben. Foto: LILLIAN SUWANRUMPHA/AFP/Getty Images

Die Krönungszeremonie des 66-Jährigen zieht sich vom 4. bis zum 6. Mai und gilt als wichtigstes Ereignis des Jahres in Thailand. Vajiralongkorns Vater Bhumibol Adulyadej, der den Thron 1950 bestiegen hatte, war vor zwei Jahren gestorben.

Die Sänfte mit dem König wird am nächsten Sonntag vom Großen Palast durch das historische Alstadtviertel Bangkoks getragen, damit die Menschen dem Monarchen huldigen können.

Der 51-jährige Fabrikarbeiter Somchai Weerathamsathit wartete am Sonntag zwei Stunden, um die Generalprobe sehen zu können. „Es ist eine wichtige Zeremonie, die ich noch nie zuvor in meinem Leben gesehen habe“, begründete er sein Ausharren in der prallen Sonne.

Bangok wird für die Krönungsfeierlichkeiten gesäubert und frisch gestrichen. Foto: LILLIAN SUWANRUMPHA/AFP/Getty Images

Seit Wochen tragen Staatsangestellte gelbe Kleidung, da gelb als die Farbe des Königs gilt. Auch Nachrichtensprecher tragen während der Sendung gelbe Kleidung. Die Monarchie, eine er reichsten der Welt, gilt in Thailands Gesellschaft als heilig. Vor Kritik wird sie durch harte Gesetze mit drakonischen Strafen für Majestätsbeleidigung geschützt.(afp)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion