Putin bekräftigt in Neujahrsgruß Dialogbereitschaft gegenüber USA

Ende November sagte Trump ein geplantes Treffen mit Putin in Argentinien im letzten Moment ab. Er begründete dies mit der jüngsten Eskalation im Krim-Konflikt zwischen Russland und der Ukraine.
Titelbild
Der russische Präsident Vladimir PutinFoto: DMITRI LOVETSKY/AFP/Getty Images
Epoch Times30. Dezember 2018

Der russische Präsident Wladimir Putin hat seine Dialogbereitschaft gegenüber der US-Regierung bekräftigt. In einem Neujahrsgruß erklärte Putin am Sonntag, Russland sei „offen für einen Dialog mit den USA über eine Höchstzahl von Themen“. Die Beziehungen zwischen Russland und den USA blieben „ein wichtiger Faktor, um die strategische Stabilität und die internationale Sicherheit zu garantieren“.

Trotz wiederholter Absichtserklärungen und einem Treffen zwischen Putin und US-Präsident Donald Trump im Juli in Helsinki hat das Jahr 2018 nicht die erhoffte Annäherung zwischen beiden Ländern gebracht.

Ende November sagte Trump ein geplantes Treffen mit Putin in Argentinien im letzten Moment ab. Er begründete dies mit der jüngsten Eskalation im Krim-Konflikt zwischen Russland und der Ukraine.

Zudem hatte Trump im Oktober angekündigt, aus dem 1987 geschlossenen INF-Vertrag zur Abschaffung aller landgestützten, nuklear bestückbaren Mittelstreckenraketen auszusteigen. Er warf Russland vor, das Nuklearabkommen verletzt zu haben.

Putin schickte unter anderem auch Neujahrsgrüße an die britische Premierministerin Theresa May und den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, wie der Kreml weiter mitteilte. Dem britischen Volk wünschte Putin für das Jahr 2019 „Wohlergehen und Wohlstand“.

Die Beziehungen zwischen Moskau und London wurden 2018 durch den Giftanschlag auf den ehemaligen russischen Doppelagenten Sergej Skripal und seine Tochter Julia in Großbritannien extrem belastet. London macht die russische Regierung für den Anschlag verantwortlich, der Kreml wies von Anfang an jegliche Verantwortung zurück.

In seinem Neujahrsgruß an Erdogan betonte Putin die „vielversprechende Richtung“, die die Beziehungen zwischen Moskau und Ankara genommen hätten. Angesichts des geplanten Abzugs der US-Truppen aus Syrien hatten sich Russland und die Türkei am Samstag auf eine enge Abstimmung ihrer künftigen Einsätze in dem Bürgerkriegsland verständigt.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion