Putin empfängt Erdogan und Ruhani zu Syrien-Gipfel in Sotschi

Der russische Staatschef Putin kommt am Donnerstag mit seinem türkischen Kollegen Erdogan und dem iranischen Präsidenten Ruhani in Sotschi zu einem Syrien-Gipfel zusammen. Dabei dürfte es um die Lage in Idlib und den US-Truppenabzug gehen.
Titelbild
Kremlchef Wladimir Putin.Foto: Maxim Shemetov/Pool Reuters/dpa
Epoch Times13. Februar 2019

Der russische Staatschef Wladimir Putin kommt am Donnerstag mit seinem türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdogan und dem iranischen Präsidenten Hassan Ruhani im südrussischen Sotschi zu einem Syrien-Gipfel zusammen. Zuletzt hatten sich Putin und Erdogan am 17. September in der Schwarzmeerstadt getroffen und eine Waffenruhe zwischen der syrischen Regierung und den Rebellen sowie die Schaffung einer demilitarisierten Zone um die Rebellenbastion Idlib vereinbart.

Neben der Lage in Idlib dürfte es bei dem Treffen in Sotschi dieses Mal vor allem um die Folgen des geplanten US-Truppenabzugs aus Syrien sowie den Umgang mit den syrischen Kurden gehen, denen Erdogan seit Monaten mit einer Offensive droht. Obwohl die Türkei, Russland und der Iran im Syrien-Konflikt auf unterschiedlichen Seiten stehen, setzen sie sich seit Anfang 2017 für eine militärische Deeskalation und eine politische Lösung ein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion