Putin im Live-Interview: Ukraine, Iran und eine brennende Sauna

Titelbild
Der russische Präsident Wladimir Putin spricht bei seinem jährlichen Live-Gespräch mit der Nation in Moskau, 16. April 2015Foto: Mikhail Klimentyev/AFP/Getty Images
Epoch Times16. April 2015

Wladimir Putin hat am 16.04.2015 vier Stunden lang Fragen der Bürger beantwortet. Er stellt sich einmal jährlich live im Studio den vielen Fragen und das wird per Fernsehen und Rundfunk übertragen.

Im Laufe des Live-Gespräches wurden 3 Millionen Fragen eingereicht, die Zeit reichte jedoch nur für 74. Rechnet man kurze Fragen und Fragen per SMS dazu, waren es 90.

Auf Sputniknews.com sind im Ticker die wichtigsten Antworten bereits veröffentlicht. Das Video kann in voller Länge gesehen werden. Bei Youtube ist es noch nicht eingestellt.

Putin zur Schuldenkrise der USA und der EU

"Die Staatsschulden der Vereinigten Staaten sind bereits größer als ihr Bruttoinlandsprodukt. Das ist ein sehr beunruhigendes Signal nicht nur für die USA, sondern auch für die ganze Wirtschaft." (1)

"Die Schulden einiger EU-Staaten liegen bei 174 Prozent des BIP. Es ist nicht klar, ob sie damit fertig werden." (Putin, 1)

Zum Ende des Embargos gegen den Iran (bezüglich der Lieferung von Flugabwehrraketensystemen)

"Die Flugabwehrraketensysteme S-300 stehen nicht auf der Sanktionsliste der Uno. Russland hatte die Lieferung an den Iran einseitig ausgesetzt. Angesichts der jüngsten Einigung der Sechsergruppe mit dem Iran im Atomstreit hat Russland sein einseitiges Embargo wieder aufgehoben. Zudem zeigt der Iran "hohe Flexibilität, Kompromissbereitschaft und den Willen, eine Lösung zu vereinbaren". Nach dem Durchbruch im Atomstreit sieht Russland keinen Grund mehr für ein weiteres Emgargo gegen den Iran." (1)

Das Verhältnis zur Ukraine

Putin: "Wir sind an einer Normalisierung mit der Ukraine interessiert und erwarten nur eins von Kiew: Kiew soll Russland als gleichberechtigten Partner behandeln und die Rechte der Russen und der russischstämmigen Bürger, die in der Ukraine leben, respektieren." (1)

Auf die Frage, warum Russland der Ukraine weiter Erdgas zu niedrigeren Preisen verkaufe und Darlehen gäbe, antwortete Putin: "Wir helfen den Menschen, dem ukrainischen Volk. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Russen und Ukrainern. Sie sind im Grunde ein Volk.“ (1)

Putin: Russland wird nie Vasall sein

Putin: "Es bringt nichts, Russland mit Sanktionen unter Druck zu setzen. Eine Normalisierung der Beziehungen mit dem Westen wäre nur dann möglich, wenn der Westen Russland respektvoll behandelt. Russland wird nie Vasall sein." (1)

Diplomatentreffen in der Sauna

„Als der ehemalige deutsche Kanzler Herr Schröder vor zwei Jahren in meiner Residenz war, gingen wir in die Sauna. Plötzlich fing es an zu brennen", erzählte der Präsident. In diesem Augenblick sei ihnen Bier serviert worden. „Ich sagte: ‚Hör mal Gerhard, es brennt, wir müssen hier raus.‘ Er sagte: ‚Lass uns erst unser Bier noch zu Ende trinken.‘ Ich sagte: ‚Bist du verrückt? Wir brennen!‘ Und er hat trotzdem sein Bier ausgetrunken. Ein richtiger Mann mit Charakter.“ Die Sauna sei damals völlig niedergebrannt. (1) (ks)

(1) Alle Zitate sind von de.sputniknews.com

Video und Live-Ticker: de.sputniknews.com/politik/20150416/301923605.html



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion