Putin: Russland strebt Verbesserung der Beziehungen zu den USA an

Titelbild
Russlands Präsident Wladimir PutinFoto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times9. November 2016

Russland ist nach dem Wahlsieg von Donald Trump bereit zu einer Wiederannäherung an die USA. „Wir haben vor der Wahl die Äußerungen Trumps gehört, die darauf zielten, die Beziehungen zwischen Russland und den USA zu verbessern“, sagte Präsident Wladimir Putin am Mittwoch bei einer Veranstaltung mit Diplomaten in Moskau. „Wir wissen, dass es ein schwieriger Weg wird, aber wir sind bereit, unseren Beitrag zu leisten.“

Russland wünsche sich, seine Beziehungen zu den USA in allen Bereichen zu verbessern, fügte Putin hinzu. „Das ist im Interesse der russischen und der amerikanischen Bürger und wird das allgemeine Klima der internationalen Beziehungen positiv beeinflussen, in Anbetracht der besonderen Verantwortung Russlands und der USA für die Sicherung der weltweiten Stabilität und Sicherheit“, ergänzte Putin.

Zuvor hatte Putin als einer der ersten Staats- und Regierungschefs dem Republikaner Trump zu dessen Wahlsieg gratuliert. Putin hoffe auf „gemeinsame Arbeit“, um den gegenwärtigen „kritischen Zustand“ der Beziehungen zwischen den USA und Russland zu beenden, erklärte der Kreml. Es sei im Interesse beider Länder und der ganzen Welt, einen „konstruktiven Dialog aufzubauen“.

Im russischen Parlament brach am Mittwoch Applaus aus, als Trumps triumphaler Wahlsieg offiziell verkündet wurde. Die russischen Aktienmärkte drehten entgegen dem weltweiten Trend deutlich ins Plus.

Trump hatte sich im Wahlkampf wiederholt lobend zu den Führungsqualitäten des russischen Präsidenten geäußert. Russische Hacker werden von den US-Behörden sowie dem Wahlkampfteam der unterlegenen Präsidentschaftskandidatin der Demokraten, Hillary Clinton, zudem hinter Cyberangriffen auf die Parteizentrale der Demokraten sowie auf Clintons Kampagnendirektor John Podesta vermutet. (afp)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion