Quito: Assange könnte ecuadorianische Botschaft in London verlassen

Nach Auffassung von Ecuador könnte Wikileaks-Gründer Julian Assange die Botschaft in London verlassen – Sechs Jahre seien "zu lang für einen Menschen, um in einer Botschaft eingesperrt zu sein", erklärt der Botschafter.
Titelbild
Schweden will Assange wegen angeblicher Sexualdelikte belangen, die er abstreitet.Foto: Hannah McKay/dpa
Epoch Times6. Dezember 2018

Wikileaks-Gründer Julian Assange könnte nach Auffassung der ecuadorianischen Regierung nach mehr als sechs Jahren die Botschaft des südamerikanischen Landes in London verlassen. „Die Bedingungen sind erfüllt, dass Herr Assange die Entscheidung trifft, in Beinahe-Freiheit (die Botschaft) zu verlassen“, sagte der ecuadorianische Präsident Lenín Moreno am Donnerstag vor Journalisten in Quito. Großbritannien habe zugesichert, ihn nicht in ein Land auszuliefern, in dem ihm der Tod drohe.

Er sage „Beinahe-Freiheit“, weil Assange sich noch nicht der britischen Justiz gestellt habe, sagte Moreno. Aber für das, was ihm vorgeworfen werde – der Verstoß gegen Auflagen seiner Freilassung auf Kaution – werde er keine lange Gefängnisstrafe bekommen, zeigte sich Moreno überzeugt. Die britische Regierung habe schriftlich zugesichert, dass die Gesetze von Großbritannien „nicht die Auslieferung in ein Land erlauben, in dem sein Leben in Gefahr ist“.

Ihm gefalle die Präsenz Assanges in der Botschaft nicht, sagte Moreno. Sechs Jahre seien „zu lang für einen Menschen, um in einer Botschaft eingesperrt zu sein“. Es müsse eine Lösung gefunden werden.

Der heute 47-jährige Australier war 2012 in die ecuadorianische Botschaft in London geflohen, um einer Auslieferung an Schweden wegen Vergewaltigungsvorwürfen zu entgehen. Assange befürchtete, dass ihn Schweden weiter an die USA ausliefern könnte – wo ihm möglicherweise wegen der brisanten Wikileaks-Enthüllungen die Todesstrafe drohen würde.

Die Stockholmer Staatsanwaltschaft legte den Fall im Mai 2017 Jahr zu den Akten. Doch besteht nach wie vor ein britischer Haftbefehl, weil Assange 2010 gegen Auflagen der Justiz verstoßen haben soll.

In den USA ist Assange bereits angeklagt, wie im November bekannt wurde. Über den Inhalt der Anklage wurde aber noch nichts bekannt. Die von Assange gegründete Internet-Plattform Wikileaks hatte 2010 hunderttausende geheime Dokumente aus der Kommunikation von US-Botschaften veröffentlicht, darunter über das Vorgehen der US-Streitkräfte im Irak und in Afghanistan. Assange befürchtet deswegen, dass ihm in den USA ein Prozess wegen Geheimnisverrats und womöglich sogar die Todesstrafe drohen könnte.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion