„Rätsel um MH370 lösen“: US-Firma startet Mitte Januar neue Suche nach verschollener Malaysia Airlines

Fast vier Jahre nach dem Verschwinden von Flug MH370 hat Malaysia ein US-Unternehmen mit einer neuen Suchaktion beauftragt. Verkehrsminister Liow Tiong Lai unterzeichnete in Kuala Lumpur einen Vertrag mit der Firma Ocean Infinity.
Titelbild
In Kuala Lumpur in Malaysia erinnert ein Wandbild an die verschollene Passagiermaschine des Flugs MH370.Foto: Fazry Ismail/Archiv/dpa
Epoch Times10. Januar 2018

Fast vier Jahre nach dem Verschwinden von Flug MH370 hat Malaysia ein US-Unternehmen mit einer neuen Suchaktion beauftragt.

Verkehrsminister Liow Tiong Lai unterzeichnete am Mittwoch in Kuala Lumpur einen Vertrag mit der Firma Ocean Infinity. Sein Land sei weiterhin fest entschlossen, das „Rätsel um MH370 zu lösen“.

Australien, Malaysia und China hatten die Suche nach dem verschollenen Passagierflugzeug im südlichen Indischen Ozean vor einem Jahr offiziell für beendet erklärt. Die neue Suchaktion soll Mitte Januar anlaufen und ist auf 90 Tage angelegt.

Ocean Infinity will ein mit modernster Technik ausgestattetes Forschungsschiff in ein neues Suchgebiet im südlichen Indischen Ozean schicken. Mit an Bord sind sechs Mini-U-Boote, die mit Sonargeräten und Kameras ausgerüstet sind und selbständig bis zu 6000 Meter tief tauchen können. Im Erfolgsfall erhält das Unternehmen eine Prämie von bis zu 70 Millionen Dollar.

Opfervertreter begrüßten die neue Initiative der malaysischen Regierung. „Wir müssen wissen, was passiert ist, bevor wir damit abschließen können“, sagte  V. P. R. Nathan, dessen Frau Anne Daisy an Bord des Flugzeugs war, der Nachrichtenagentur AFP.

Die Boeing 777 der Fluggesellschaft Malaysia Airlines war am 8. März 2014 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking mit 239 Menschen an Bord plötzlich von den Radarschirmen verschwunden. Die meisten Insassen stammten aus Malaysia und China. Experten vermuten, dass die Maschine vom Kurs abwich und nach stundenlangem Flug mit leerem Tank in den südlichen Indischen Ozean stürzte.

Trotz der aufwändigen Suche blieb das Flugzeug bis heute unauffindbar. Mehrere Wrackteile wurden im Laufe der Zeit an Stränden des westlichen Indischen Ozeans gefunden, von denen drei eindeutig der Maschine zugeordnet werden konnten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion