Rätsel um riesiges, totes „See-Monster“ in Indonesien gelöst (+VIDEO)

Das Rätsel um das unheimliche „See-Monster“, das vergangene Woche an die Küste Indonesiens geschwemmt wurde, scheint gelöst. Regierungsbeamte lieferten nun eine offizielle Erklärung.
Titelbild
Diese Leiche eines gigantischen Meerestieres wurde vergangenen Dienstag in Indonesien entdeckt.Foto: Screenshot Youtube
Von 15. Mai 2017

Die Leiche eines riesigen Meerestieres machte vergangene Woche im Internet Furore – und die Lösung des Rätsels wurde einer der bestgelesenen Artikel der „Washington Post“.

https://www.youtube.com/watch?v=w3U0Zs8MndM

Riesenkrake?

Nachdem Asrul Tuanakota (37) am Dienstagabend den 15 Meter langen Kadaver in der Nähe des Dorfes Iha im Bezirk West-Seram entdeckt hatte, glaubten die Bewohner des Ortes zuerst, einen Riesenkalmar vor sich zu haben – so flach und unförmig sah das riesige Tier aus – noch dazu hatte die Leiche einen Teil, der wie Tentakeln aussah. Riesenkalmare wurden bisher nur sehr selten gesehen, doch manche Wale trugen schon Spuren ihrer Saugnäpfe auf der Haut, die von dramatischen Kämpfen in der Tiefsee zeugten.

Irrtum, es ist ein …

Nun haben Untersuchungen ergeben, dass das tote Tier ein Wal ist – höchstwahrscheinlich die Leiche eines Pottwals. Ein Mitarbeiter des indonesischen Seefahrt-Ministeriums sagte, dass das Ministerium ein Team schicken wird, um die Art zu bestätigen. Die Maluku-Inseln liegen auf einer Migrations-Route der Wale.

Das Tier sei mindestens sieben Tage tot gewesen, bevor es gefunden wurde, so der Beamte names Nasrun laut „Jakartaglobe“. Auch für die vermeintlichen Tentakeln hatte er eine Erklärung: „Wenn Pottwale verwesen, kommen die Därme durch die Unterseite des Halses heraus, die wie ein Kürbis gestreift ist, und sie werden gekrümmt.“ Der Darm werde gewöhnlich nach einigen Tagen Verwesung herausgedrückt und könne an die Tentakeln eines Tintenfisches erinnern.

Bilder gingen viral

Weder das ausfließende Blut noch der Gestank konnte die Einheimischen abhalten, Videos und Bilder von der Leiche zu machen, die daraufhin ein Rätselraten im Internet ausgelöste.

Allerdings baten die Anwohner die Regierung, die Entsorgung des Kadavers zu übernehmen, berichtete die HuffPost.

Die Frage ist nun, warum der Wal angeschwemmt wurde. Tote Wale sinken in der Regel auf den Grund des Ozeans und dienen dort laut Live Science anderen Meeresbewohnern jahrelang als Nahrungsquelle.

Im Februar war schon einmal eine Wal-Leiche zum Internet-Phänomen geworden. Sie war auf den Philippinen angeschwemmt worden und verstörte, weil sie ungewöhnlich haarig aussah. (Siehe HIER.)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion