Ranghoher Kardinal: Homosexualität ist eine Sünde

Homosexualität ist nach Ansicht des ranghohen Kardinal Raymond Leo Burke eine hassenswerte Sünde, er ist einer der prominentesten Gegner von Papst Franziskus.
Titelbild
US Kardinal Leo Raymond Burke auf dem Weg zum Petersdom 2013.Foto: JOHANNES EISELE/AFP/Getty Images
Epoch Times6. September 2018

Homosexualität ist nach Ansicht eines ranghohen Kardinals eine hassenswerte Sünde. „Es ist nicht das erste Mal in der Geschichte, dass Menschen diese (homosexuelle Tendenz) erleben, aber die Kirche hat immer gelehrt, (…) den Sündiger zu lieben aber die Sünde zu hassen“, sagte der US-Kardinal Raymond Leo Burke am Donnerstag in Rom.

Burke gehört im Vatikan zu den prominentesten konservativen Kritikern von Papst Franziskus. „Mittlerweile wird jeder, der sich gegenüber einer Sünde (wie Homosexualität) feindlich zeigt, sofort als intolerant und homophob bezeichnet.“

Burke ist einer von vier Kardinälen, die den Papst 2016 mit einem offenen Brief herausgefordert hatten.

In dem sogenannten „Dubia“-Schreiben ging es um die Frage, ob wiederverheiratete Geschiedene die Kommunion empfangen dürfen. Franziskus hatte dafür den Weg geebnet.

Die Kardinäle, darunter war auch der mittlerweile verstorbene deutsche Kardinal Joachim Meisner, forderten vom Papst eine klare Stellungnahme, was damit genau gemeint sei.

Burke kritisierte nun, dass Franziskus bisher nicht geantwortet habe. „Ich erwarte mir eine einfache Antwort, ja oder nein, das reicht, das ist nicht kompliziert.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion