Steigende Opferzahlen nach Erdbeben der Stärke 8,2 in Mexiko

Mittlerweile wurden nach dem Erdbeben in Mexiko 35 Tote geborgen. Das Epizentrum lag rund hundert Kilometer vor der südlichen Pazifikküste, die Erschütterungen waren auch in Mexiko-Stadt zu spüren, rund 800 Kilometer entfernt.
Titelbild
Soldaten in Mexiko auf der Suche nach Verschütteten durch das Erdbeben am 8. September 2017.Foto: RONALDO SCHEMIDT/AFP/Getty Images
Epoch Times8. September 2017

Nach dem „stärksten Erdbeben innerhalb eines Jahrhunderts“ sind in Mexiko in wenigen Stunden 35 Tote geborgen worden. Präsident Enrique Peña Nieto zufolge spürten 50 Millionen der 120 Millionen Einwohner Mexikos das Erdbeben der Stärke 8,2 in der Nacht zum Freitag am eigenen Leibe. Das Epizentrum lag rund hundert Kilometer vor der südlichen Pazifikküste, die Erschütterungen waren selbst in der Hauptstadt Mexiko-Stadt zu spüren, die rund 800 Kilometer entfernt liegt.

Das Beben ereignete sich am Donnerstag um 23.49 Uhr Ortszeit (Freitag 06.49 Uhr MESZ) und überraschte Millionen Menschen im Schlaf. „Es ist das stärkste Erdbeben innerhalb eines Jahrhunderts“, sagte Peña Nieto bei einem Besuch im nationalen Katastrophenabwehrzentrum.

Das Erdbeben hatte eine Stärke von 8,2. Ein Bild aus Juchitan de Zaragoza in der Region Oaxaca. Foto: RONALDO SCHEMIDT/AFP/Getty Images

Das Hotel „Sensacion“ in Matias Romero,Region  Oaxaca. Foto: VICTORIA RAZO/AFP/Getty Images

Unter den 35 Toten, die nach etwa acht Stunden registriert waren, waren 25 im Bundesstaat Oaxaca, sieben im Bundesstaat Chiapas und drei im Bundesstaat Tabasco. Am Freitagnachmittag teilte der Präsident über Twitter mit, es gebe mehr als 200 Verletzte.

In Juchítan „brachen einige Häuser zusammen und begruben die Bewohner unter sich“, wie Nothilfekoordinator Luis Felipe sagte. In Tabasco kamen zwei Kinder ums Leben: Eines wurde von einer einstürzenden Wand erschlagen; ein Säugling, der an ein Beatmungsgerät angeschlossen war, starb durch einen von dem Erdbeben ausgelösten Stromausfall.

„Ich hörte eine Explosion, die Ampeln wackelten heftig“

Papst Franziskus sagte bei einem Gottesdienst in Kolumbien, er bete für „die, die ihr Leben verloren haben, und für ihre Familien“.

Für die Küsten mehrerer Länder in der Region wurde eine Tsunami-Warnung ausgegeben, die allerdings nach einigen Stunden wieder aufgehoben wurde. Betroffen waren neben Mexiko auch die Küsten von Guatemala, El Salvador, Costa Rica, Nicaragua, Panama, Honduras und Ecuador. Aus Guatemala wurden vier Verletzte und Beschädigungen an Häusern gemeldet.

Suche nach Menschen in Juchitan de Zaragoza. Foto: RONALDO SCHEMIDT/AFP/Getty Images

In Mexiko-Stadt liefen zahlreiche Menschen in Panik auf die Straßen, als sie die Alarmsirenen für die Erdbebenwarnung hörten. „Ich hörte eine Explosion, die Ampeln wackelten heftig“, sagte Mayaro Ortega der Nachrichtenagentur AFP. „Nicht noch ein Erdbeben!“, flehte eine Frau, die in der Hauptstadt betend niederkniete. „Lieber Gott, nein!“

Mexiko war im September 1985 von einem Erdbeben der Stärke 8,1 erschüttert worden. Dabei wurden große Teile der Hauptstadt zerstört, mehr als 10.000 Menschen kamen ums Leben. Nach der Naturkatastrophe verschärften die Behörden die Bauvorschriften und führten ein Warnsystem ein.

In Mexiko treffen fünf tektonische Platten zusammen. Ihre Verschiebungen haben zur Folge, dass das Land zu den Gebieten der Erde gehört, in denen die stärksten Erschütterungen auftreten. (afp)

An der Stadthalle in Juchitan de Zaragoza, Oaxaca. Foto: RONALDO SCHEMIDT/AFP/Getty Images



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion